Standesamt Essen: So begehrt sind die Hochzeitstermine im Februar 2022

Im Februar 2022 gibt es gleich mehrere Daten, die sich perfekt für eine Hochzeit eignen. Den Hochzeitstag wird in Zukunft niemand vergessen. Aber die Nachfrage beim Standesamt in Essen ist unterschiedlich groß.

© Sascha Lamozik / Martin Kels

Heiraten in Essen an einem besonderen Datum

Heute am 2.2.22 ist ein perfektes Hochzeitsdatum in Essen. Dieses Datum hat aber in Zukunft gerade mal ein Paar auf der Heiratsurkunde stehen. Mehr Paare haben sich für diesen Termin beim Standesamt nicht angemeldet.

Ganz anders dagegen sieht es am 22.02.22 aus. Den Termin hatte die Stadt als extra Heiratstermin beworben. Mit Erfolg! Am 22.02.22 lassen sich 20 Paare in Essen trauen. Zuerst hatte das Standesamt für den Tag 13 Termine bereit gestellt, die Nachfrage sei aber so groß gewesen, dass das Standesamt noch weitere sieben Termine ermöglicht hat, sagt ein Sprecher der Stadt Essen. Damit heiraten am 22.02.22 nun 20 Paare in den drei Trauzimmern im Gildehof.

Hochzeitsdaten in Essen nicht alle verfügbar

Am dritten ebenfalls gut zu merkenden Datum im Februar allerdings, am 20.02.22, kann niemand in Essen standesamtlich heiraten, weil das ein Sonntag ist. Allgemein ließen sich im Februar nur wenige Paare trauen, erklärt ein Sprecher der Stadt Essen auf Radio Essen-Nachfrage. Deshalb sei der 22.02.22 mit 20 Trauungen eine Ausnahme. Weitere Termine an diesem Tag sind nicht mehr möglich, sagt die Stadt.

Ein weiterer Grund für die etwas geringere Nachfrage seien wahrscheinlich auch die Corona-Beschränkungen, die aktuell bei Trauungen in Essen gelten. Bei den Trauungen sind je nach Ort der Zeremonie unterschiedlich viele Personen zugelassen. Die genauen Regeln findet ihr hier.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline