Stadtwerke Essen fällen Bäume im Siepental

Im Siepental in Essen gibt es eine Großbaustelle der Stadtwerke. Dort müssen große neue Abwasserkanäle verlegt werden. Jetzt beginnen die Arbeiten für den nächsten Bauabschnitt. Deshalb werden mehr als 50 Bäume in der Parkanlage gefällt.

© Stadtwerke Essen

Bäume im Siepental in Essen werden gefällt

Die Stadtwerke starten bei ihrem Großprojekt im Siepental in Bergerhausen den nächsten Bauabschnitt. Bisher wurden schon 260 Meter neue Abwasserkanäle verlegt. Die Bauteile sind zum Teil so groß, dass sie mit einem Kran in die Baugruben gehoben werden mussten. Für den nächsten Bauabschnitt müssen in dem Park jetzt mehr als 50 Bäume gefällt werden, außerdem kommen auch etliche Sträucher weg.

Viele Rohre können unterirdisch durch den Boden getrieben werden, sonst wären die Eingriffe in die Landschaft noch größer geworden. Bis im Siepental alles fertig und wieder schön ist, wird es noch vier Jahre dauern. Der Bolzplatz an der Kunstwerkerstraße wird gerade wieder hergerichtet und kann im Frühling 2024 wieder genutzt werden. Der große Spielplatz im Siepental bleibt weiter geöffnet. Die alten Abwasserrohre sind dort bis zu 100 Jahre alt und müssen ausgetauscht werden. 

Ein 5 Tonnen schweres, 2,20 mal 5,20 Meter großes Y-Bauteil wird in die Baugrube gelassen.© Stadtwerke Essen
Ein 5 Tonnen schweres, 2,20 mal 5,20 Meter großes Y-Bauteil wird in die Baugrube gelassen.
© Stadtwerke Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline