Stadtwerke Essen erhöhen Strompreise ab Januar

Die Stadtwerke wollen die Strompreise Anfang nächsten Jahres anpassen. Haushalte müssen mit deutlich höheren Stromrechnungen rechnen.

© Pixabay

Höhere Strompreise in Essen ab Januar

Im kommenden Jahr erhöhen sich die Strompreise für Verbraucherinnen und Verbraucher in Essen deutlich. Betroffen sind rund 30.000 Stadtwerke-Kunden in Essen. Der Arbeitspreis wird in den meisten Tarifen ab 01. Januar 2023 dann um rund 20 ct/kWh brutto erhöht. Im Jahr steigt der Grundpreis einheitlich um 4,34 Euro. Auf einen Vier-Personen-Haushalt kommen dann bei bei einem jährlichen Verbrauch von rund 3.500 Kilowatt insgesamt rund 700 Euro Mehrkosten hinzu. Die Stadtwerke rufen weiterhin zum Energiesparen auf.

Stadtwerke Essen warten auf Entscheidung zur Strompreisbremse

Die Stadtwerke Essen warten allerdings noch auf das Gesetz für die Strompreisbremse. Das ist noch nicht fertig. Wenn das Gesetz kommt wie es diskutiert wird, dann werden Verbraucher auch wieder entlastet. Dann zahlen sie für 80 Prozent ihres Stromverbrauchs rund 40 Cent pro Kilowattstunde und für jede verbrauchte Kilowattstunde darüber den jetzt angekündigten vollen Preis der Stadtwerke Essen. Lars Martin Klieve aus dem Vorstand der Stadtwerke Essen betont im Radio Essen-Interview, dass die Stadtwerke Essen mit ihrem neuen Strompreis in vielen Tarifen nur wenig über dem Preis der Bundesregierung liegen. Die Stadtwerke erhöhen den Strompreis unter anderem, weil Strom an der Börse teurer geworden ist und weil die Netzentgelte gestiegen sind.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline