Stadtwerke Essen: Bei uns "keine Probleme mit dem Trinkwasser"

Nach dem Hochwasser halten sich Gerüchte, dass es bei uns in Essen Probleme mit der Trinkwasserversorgung ist. Die Verantwortlichen stellen bei Radio Essen klar: Das stimmt nicht.

© Ulrich von Born/ Funke Foto Services

Trinkwasser in Essen auch nach Hochwasser gut

Anders als in anderen Städten gibt es bei uns in Essen keine Probleme mit dem Trinkwasser. Das haben uns Feuerwehr und Stadtwerke gerade noch mal unabhängig voneinander bestätigt. Andere Städte bitten ihre Einwohner gerade das Trinkwasser abzukochen, weil sie es gerade chloren um es nach Überschwemmungen Keimfrei zu halten. Bei uns ist das aber nicht der Fall. 

Essen: Verwirrung um Trinkwasser-Probleme

In den Sozialen Netzwerken halten sich Gerüchte, dass es auch bei uns in Essen Probleme gibt. Ausgelöst haben das wahrscheinlich die Meldungen aus anderen Städten, außerdem hatte am Nachmittag auch die Warnapp NINA kurzzeitig fälschlicherweise einen Hinweis für Essen ausgegeben. Parallel gab es dann am Nachmittag auch noch einen Einsatz der Rettungskräfte an der Pumpanlage in Horst. Auch das sorgte für Verunsicherung und viele Nachfragen bei Radio Essen. Wir haben daraufhin heute Früh noch mal mit den Stadtwerken gesprochen. Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten im Originalton:

© Radio Essen
© Radio Essen

Neben der Trinkwasser-Versorgung sind natürlich auch die Aufräumarbeiten heute Morgen großes Thema in den Stadtteilen, vor allem entlang der Ruhr. Wir sind mit dem Radio Essen Stadtreporter unterwegs und schalten immer wieder mal raus nach Steele, Kettwig und Werden. Parallel versuchen wir Euch im laufenden Programm über alle weiteren wichtigen Fragen auf Stand zu halten, unter anderem zur Stromversorgung, den Schäden nach dem Hochwasser und aktuellen Einsätzen. Außerdem lest Ihr die wichtigsten Fakten auch in den weiteren Artikeln zum Hochwasser, die Ihr unten verlinkt findet.

Mehr Nachrichten zum Hochwasser in Essen

Weitere Meldungen

skyline