Stadtbibliothek Essen zurück aus Corona-Lockdown - das geht jetzt wieder

Die Stadtbibliothek in der Essener Innenstadt ist ab sofort wieder für alle Essener:innen geöffnet. Das gilt auch für die Bibliotheken in den Stadtteilen.

© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Stadtbibliothek Essen öffnet wieder ihre Türen

Die Stadtbibliothek in der Essener Innenstadt ist zurück aus ihrem Corona-Lockdown. Ab sofort ist sie wieder für alle Essener:innen geöffnet. Das gilt auch für die Bibliotheken in den Stadtteilen. Wer einen Bücherausweis hat, kann ab sofort eine halbe Stunde selbst in den Bibliotheken stöbern. Wer Medien ausgeliehen hatte, kann sie wieder zurückgeben und sich neue ausleihen. Damit entfällt allerdings der Bestell- und Abholservice. Außerdem können Essener:innen sich wieder persönlich in den Bibliotheken beraten lassen, sich neu anmelden oder ihre Gebühren zahlen. Auch beim Besuch in der Stadtbibliothek müssen natürlich die bestehenden Corona-Regeln eingehalten werden.

Stadtbibliothek Essen: Das passiert mit der Ausleihfrist

Die Stadtbibliothek in Essen war seit dem 16.12.2020 geschlossen. Die Ausleihfristen sämtlicher Medien, die innerhalb des Schließungszeitraums fallen, werden auf den 31.03.2021 verschoben. Für den Schließungszeitraum fallen laut der Stadt Essen keine Säumnisgebühren an.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline