Stadt Essen zeichnet Engagement für Heimat aus

Die Stadt Essen hat jetzt die Gewinner des Heimatpreises 2021 bekannt gegeben. Die Preisträger sind alles Ehrenamtliche, die sich in den Stadtteilen wie Rellinghausen, Stadtwald, Borbeck und Kupferdreh um ihre Heimat kümmern.

© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Der erste Heimatpreis Essen 2021 geht an ...

Die Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V. gewinnt für den Kinderpfad durch Rellinghausen und Stadtwald den ersten Preis und erhält 7000 Euro. Zusammen mit Kindern aus den Kitas vor Ort haben die Ehrenamtlichen einen Pfad durch die beiden Stadtteile gebaut. Dort werden die Geschichte und die Besonderheiten der beiden Stadtteile mit zwei Maskottchen, einem Hasen und einem Hund erklärt. Außerdem kann jeder über die Homepage der Bürgerschaft noch mehr erfahren.

Zwei weitere Heimatpreise in Essen vergeben

Die Stadt Essen vergibt den zweiten Heimatpreis an das Onlineportal in Borbeck. Hier haben die Ehrenamtlichen seit Februar 2019 rund 2000 Beiträge über ihren Stadtteil veröffentlicht. Der zweite Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Weitere 3000 Euro gehen nach Kupferdreh für das Projekt "Urban-Art". Die Kupferdreher Bürgerschaft hat hier die Graffitis an den Stromkästen, am S-Bahnhof und an weiteren Stellen mit anderen Graffitis von Künstlern neu gestalten und aufwerten lassen. Die Heimatpreise werden von einer Jury ausgewählt und sollen den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und das ehrenamtliche Engagement der Essener honorieren.

Weitere Nachrichten aus Essen:

skyline