Stadt Essen zahlt Geld für einen neuen Kühlschrank

Bei uns in Essen startet ein neues Förderprogramm. Dabei geht es einmal ums Energiesparen und um das Klima. So könnt Ihr von dem neuen Programm profitieren.

© opka - Fotolia

Stadt Essen unterstützt den Kauf eines neuen Kühlschranks

Die Stadt Essen fördert jetzt mit einem neuen Programm den Kauf eines neuen Kühlschrankes. Das Angebot gilt allerdings nur für private Haushalte und ist an einige Bedingungen geknüpft:

  • Der alte Kühlschrank muss älter als 15 Jahre sein.
  • Der neue Kühlschrank muss ein Energie-Effizienzlabel der Klasse A, B oder C haben.
  • Der neue Kühlschrank muss mindestens 300 Euro brutto kosten.

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, dann kann jeder hier den Antrag auf 100 Euro Zuschuss zum Kauf des neuen Kühlschrankes stellen. Die Förderung gilt auch für Kühl-Gefrierkombinationen, Gefrierschränke und Gefriertruhen.

Essen spart Strom und hilft der Umwelt

Alte Kühlschränke und Gefriertruhen sind meist echte Stromfresser. Das ist bei den aktuellen Preisen ein großes Problem und schon allein deshalb sollte man den Kühlschrank besser austauschen. Ein weiterer Aspekt ist der Klimaschutz. Der funktioniert mit neuen Geräten ebenfalls besser. Die Stadt Essen stellt 7000 Euro für das Programm zur Verfügung. Sie kann also 70 Haushalte fördern. Das Geld kommt aus einem Förderprogramm des Regionalverbandes Ruhr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Grüne Hauptstadt Agentur der Stadt Essen sind für die Bearbeitung der Förderanträge zuständig.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline