Stadt Essen warnt: Brandgefahr beim Grillen im Freien

In Essen wird bei sommerlichen Temperaturen gerne draußen im Freien gegrillt. Die Stadt warnt jetzt aber noch mal vor der Brandgefahr. Diese Regeln gelten beim Grillen draußen.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Stadt Essen: Regen beim Grillen!

Ein geringer Funkenflug könnte ausreichen, schon könnten Grünflächen, Bäume oder Wälder in Brand gesetzt werden. Die Stadt Essen macht deshalb noch mal auf die Regeln beim Grillen im Freien aufmerksam: Es gilt ein Mindestabstand von 100 Metern zu Bäumen. Außerdem müssen Grillreste (Einmal-Grill, Asche) und der ganze Müll (Grillgutverpackungen, Teller, Geschirr, Getränkebecher) natürlich entsorgt werden.

Das Ordnungsamt appellirt an der Stelle auch noch mal an die Bürger und stellt klar: Wer Grillreste und Müll nicht entsorgt und dabei erwischt wird, der muss mit einem Bußgeld von bis zu 25 000 Euro rechnen.

Waldbrandgefahr im Sommer sehr hoch

Die große Trockenheit sorgt auch dafür, dass die Waldbrandgefahr gerade relativ hoch ist. Die Stadt warnt deshalb davor und bitten alle darum, sich an die normalen Regeln zu halten. Feuer, Grillen und Rauchen sind zum Beispiel verboten. Grundsätzlich ist bei einem Brand immer die Feuerwehr (112) zu kontaktieren.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline