Stadt Essen vermittelt Wohnungen an Ukrainerinnen und Ukrainer

In Essen startet jetzt die Wohnungsvermittlung für ukrainische Geflüchtete. Dort können sich sowohl Wohnungssuchende als auch Menschen, die eine Wohnung vermieten können, melden.

flagge-ukraine-rathaus-radio-essen-russland-krieg
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Essen: Flüchtlinge aus Ukraine sollen Wohnungen bekommen

Die Stadt hat angefangen, bereitgestellte Wohnungen an Flüchtlinge aus der Ukraine zu vergeben. Insgesamt hat die Stadt schon mehr als 1000 Wohnungen angeboten bekommen, um Flüchtlinge unterzubringen. Jetzt werden die ersten in einer Art Matching-Verfahren vergeben. Dabei guckt die Stadt ganz individuell, welche Wohnung mit welcher Ausstattung und Lage für welche Flüchtlinge aus der Ukraine passt. In der Regel sind es Frauen, viele mit Kindern. Der Großteil der Männer darf aus der Ukraine nicht raus und muss stattdessen helfen, das Land gegen die russischen Angriffe zu verteidigen.

Ukraine-Flüchtlinge in Essen: So läuft die Wohnungsvermittlung

Mittlerweile sind bei uns in der Stadt mehr als 3600 Geflüchtete angekommen. Bei der Wohnungsvermittlung konzentriert sich die Stadt vor allem auf die Menschen, die dauerhaft hier in Essen bleiben wollen. Dafür brauchen die Ukrainerinnen und Ukrainer zunächst eine Aufenthaltserlaubnis von der Koordierungsstelle in Borbeck. Danach können sie sich per Mail bei der Stadt melden, um an der Wohnungsvermittlung teilzunehmen. Die Mail-Adresse ist wohnraum-fuer-fluechtlinge@essen.de. Dort kann sich auch melden, wer noch eine Wohnung für Flüchtlinge zur Verfügung stellen möchte. Die Stadt übernimmt dann die Vermittlung und meistens auch die Mietkosten. Auch für die Ausstattung der Wohnung kann die Stadt finanzielle Unterstützung anbieten.

Einzelne Gäste- oder freigeräumte Arbeitszimmer vermittelt die Stadt nicht, als Vorsichtsmaßnahme. Oberste Priorität hat, die in der Regel allein reisenden Frauen mit Kindern vor möglichen Übergriffen und Ausbeutung zu schützen. Schon vor einigen Wochen waren Fälle öffentlich geworden, in denen versucht worden war, ukrainische Frauen, die als Flüchtlinge zu uns gekommen waren, zur Prostitution oder zum Sex zu nötigen.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline