Stadt Essen übergibt historisches Dokument

Es ist ein kurioser Fund: Die Stadt Essen hat ein wichtiges Dokument aus einer anderen Stadt gefunden. Jetzt wurde das historische Dokument an seine eigentlichen Besitzer zurückgegeben. Um was es sich genau handelt und wie wichtig dieses Dokument ist, lest Ihr in unserem Artikel.

radio-essen_urkundenuebergabe_speyer-pergament
© Stadt Essen

Stadt Essen findet historisches Dokument

Im Stadtteilarchiv von Rotthausen ist eine Urkunde aus dem Jahr 1478 gefunden worden. Rotthausen gehörte bis vor ungefähr 100 Jahren noch zu Essen - deshalb wurde das Dokument im Essener Stadtarchiv untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass es sich um ein wichtiges Dokument über die Geschichte der Stadt Speyer aus Rheinland-Pfalz handelt. Es beinhaltet Informationen über die Verfassung der Stadt und hat unter anderem die Wahl von Mitgliedern der Zünfte in den Stadtrat geregelt. Ein wichtiges Mitglied vom Bistum Speyer hat es damals verfasst.

Die historische Urkunde ist aufgrund seiner Bedeutung für die Stadt Speyer von der Chefin des Essener Stadtarchivs und einem Vertreter des Stadtteilarchivs Rotthausen offiziell an sie zurückgegeben worden. Wie die Urkunde überhaupt hierher gekommen ist, ist unklar.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline