Stadt Essen sucht Wahlhelfer - das bietet sie dafür

Die Stadt sucht Wahlhelfer für die OB-Wahl am 13. September. Gleichzeitig guckt sie gerade welche Räume als Wahllokale geeignet sind.

© Radio Essen/ Sven-Christian Schulz

Stadt Essen braucht Wahlhelfer

Am 13. September werden in Essen der Oberbürgermeister, die Politiker im Rat und in den Bezirksvertretungen gewählt. Für diese Wahl sucht die Stadt Essen ab sofort Wahlhelfer. Die Bewerbung geht über die Internetseite der Stadt oder direkt über das Wahlamt unter 88-12344 oder wahl@essen.de. Wahlhelfer müssen mindestens 16 Jahre alt sein und eine deutsche oder eine EU-Staatsangehörigkeit haben. Wer schnell ist, kann sich sein Wunsch-Wahllokal auch aussuchen, sagt die Stadt.

Geld für Wahlhelfer in Essen

Wahlhelfer bekommen ein so genanntes Erfrischungsgeld. Die Höhe hängt von der Tätigkeit ab. Beisitzer bekommen zum Beispiel 40 Euro, Vorsteher eines Wahllokals 80 Euro. Die Wahllokale haben am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet, danach zählen die Wahlhelfer auch die Stimmen aus. Die Stadt guckt gerade welche Räume als Wahllokale geeignet sind. Es muss genug Platz sein, dass alle Abstand halten können.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline