Stadt Essen sucht und fördert nachhaltige Projekte

Die Stadt Essen fördert auch in diesem Jahr wieder nachhaltige Projekte von Essenerinnen und Essern. Was die Bedingungen sind, lest Ihr hier.

Grüne Bäume und Wiesen im Volksgarten Kray in Essen.
© Radio Essen

Stadt Essen fördert Bürgerprojekte zum Klimaschutz

Die Stadt Essen fördert mit der "Ideenbörse" bereits zum neunten Mal nachhaltige Bürgerprojekte. Die Projekte sollen die Ziele der "Grünen Hauptstadt" unterstützen. Schon im vergangenen Jahr wurden 105 Ideen gefördert, insgesamt erhielten 625 Projekte die Fördermittel.

"Wir waren, sind und bleiben Grüne Hauptstadt Europas. Die geförderten Projekte der Bürger und Bürgerinnen sind ein wichtiges und unverzichtbares Fundament für Klimaschutz und Klimafolgeanpassungen in unserer Stadt."

Das sagt Essens Umweltdezernentin Simone Raskob. Nur gemeinsam könne man die ambitionierten Klimaziele erreichen.

Auch in diesem Jahr gibt es für die Projekte wieder bis zu 1.000 Euro von der Stadt. Voraussetzung ist, dass nur ein Projekt pro Person gefördert wird und dass die Projekte öffentlich zugänglich sind. Nach der Bewerbungsphase entscheidet eine Jury. Besonders wichtig sind der Stadt in diesem Jahr Projekte zum Thema Ernährung. Die Bewerbung ist über die Internetseite der Stadt noch bis zum 31. März möglich.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline