Gefahr in Essen: Dreiste Diebe klauen viele Gullideckel

Die Polizei Essen warnt: In dieser Woche sind in Essen gleich mehrfach Gullideckel aus Straßen gehoben und geklaut worden. Insgesamt sind es mindestens 30.

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Essen: Gullideckel geklaut - Stadt und Polizei warnen

In dieser Woche sind in Essen gleich mehrfach Gullideckel aus Straßen gehoben und geklaut worden. Insgesamt sind es mindestens 30. Das ist gefährlich - die Stadt Essen spricht von einer erheblichen Unfallgefahr. Seit Montag sind unter anderem in Freisenbruch, Frillendorf und Kray Gullideckel verschwunden.

Fehlende Deckel sind inzwischen von den Stadtwerken ersetzt worden, meldet die Stadt.

Die jetzt fehlenden Gullideckel haben eine Größe von 50 mal 50 Zentimetern - möglicherweise sind diese Deckel also als Diebesgut für Metalldiebe interessant.

Deckel in Essen geklaut - so geht es jetzt weiter

Im Betriebshof der Stadt Essen gibt es einen begrenzen Vorrat an Gullideckeln mit der passenden Größe. Allerdings passen diese vorhandenen Deckel nicht in alle Lücken, die durch den Diebstahl entstanden sind. An diesen Stellen sind jetzt vorübergehend Absperrungen aufgestellt worden, um Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer nicht zu gefährden. Trotzdem sollten Verkehrsteilnehmer im Stadtgebiet momentan besonders aufmerksam unterwegs sein.

Stadt Essen und Polizei bitten um Hinweise

Wenn ihr einen fehlenden Gullideckel in Essen entdeckt, meldet Euch bitte direkt bei der Stadtverwaltung - am besten bei der Verkehrs-Leitstelle unter der Telefonnummer 02018866766. Hinweise nehmen auch die Stadtwerke Essen entgegen - per Telefon unter 02018511366. Und ihr könnt Euch auch an die Polizei Essen wenden - hier am besten unter der 02018290.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline