Stadt Essen steckt Millionen in den Grugapark – Umbaupläne sind genehmigt

Der Grugapark in Essen soll bis zu seinem 100. Geburtstag aufwändig umgebaut und verschönert werden. Die Politiker im Stadtrat haben das Konzept dafür am Mittwoch (25. Mai) in der Ratssitzung einstimmig genehmigt. Bis zum Park-Geburtstag sind es noch sieben Jahre.

Dahlienwiese Grugapark
© Wikimedia/Wiki05

Wie die Gruga in Essen schöner und moderner werden soll

Die Stadt Essen will den Grugapark bis zu seinem 100. Geburtstag verschönern. Zum Beispiel soll das Gastronomieangebot des Parks attraktiver werden: Die Stadt will ein neues Bauernhof-Café bauen, die Orangerie umgestalten und den Wassergarten sanieren. Alles soll barrierefrei werden, im gesamten Park soll es WLAN geben. Für die rund 50 neuen Projekte will die Gruga auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen. Die Kosten für die Erneuerungen liegen bei knapp 30 Millionen Euro. Durch die Zustimmung des Stadtrates können die Pläne jetzt konkreter ausgearbeitet werden. Bis zum Geburtstag des Parks dauert es noch sieben Jahre.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline