Stadt Essen: Schadstoffe unter Sportplatz im Stadion Uhlenkrug

Die Stadt Essen hat am Stadion Uhlenkrug Altlasten unter dem Sportplatz gefunden. Das hat große Auswirkungen auf den geplanten Umbau der Sportflächen.

Die Tribüne und ein Teil des Ascheplatzes vom Uhlenkrugstadion im Essener Stadtteil Stadtwald
© Radio Essen

Sportplatz in Essen: Verunreinigungen im Boden gefunden

Die Stadt Essen hat am Stadion Uhlenkrug in Stadtwald Schadstoffe im Boden gefunden. Der Sportplatz und die Rennbahn im Stadion sollten eigentlich im September umgebaut werden. Deswegen hat die Stadt den Boden dort untersucht. Dabei hat sie den Schadstoff Kieselrot unter den Tennenflächen gefunden. Der muss jetzt erstmal entfernt werden. Wegen der Verunreinigungen verschiebt sich der Umbau des Stadions wahrscheinlich, sagt die Stadt. Für die Besucher des Stadions besteht aber wohl keine Gefahr. Die Stadt hat schon Sicherungsmaßnahmen in Angriff genommen, damit dort weiterhin Fußballspiele - wie das Spiel zwischen dem ETB und Rot-Weiss am Sonntag (03.07.) - stattfinden konnten und können. Einzelne Trainingseinheiten müssen jedoch eventuell auf andere Sportplätze ausweichen. Die Sport- und Bäderbetriebe wollen dafür Ausweichmöglichkeiten organisieren.

Essen: Umbau von Sportplätzen und Rennbahn im Stadion Uhlenkrug

Dass die Sportflächen im Stadion Uhlenkrug umgebaut werden, hat der Stadtrat schon im November 2021 entschieden. Der Plan ist, dass der Tennenplatz zu einem Kunstrasenplatz wird, der Naturrasen zu einem Hybridrasen umgebaut wird und alle Tennenflächen durch Kunststoff ersetzt werden. Wie lange sich der Umbau jetzt verschiebt, ist noch unklar. Außerdem kommen wegen der Reinigungen noch mehr Kosten auf die Stadt Essen zu.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline