Stadt Essen plant neue Umleitung für A42-Sperrung

Die A42 bleibt noch bis zum Frühling gesperrt. Auch danach dürfen schwere Lastwagen nicht mehr über die alte Brücke fahren. Deshalb gibt es eine neue Umleitungsstrecke, die bald fertig sein wird.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

A42-Sperrung: Hier will die Stadt Essen bald den Verkehr herleiten

Der Dauerstau auf der Vogelheimer Straße könnte sich bald etwas entschärfen. Die Stadt Essen arbeitet an der neuen Umleitung durch den Stadthafen. Einige Probleme müssen aber noch gelöst werden. Auf Nachfrage von Radio Essen hat die Stadt angekündigt, dass die neue Ausweichstrecke im Laufe der übernächsten Woche (19. bis 23. Februar) freigegeben werden soll. Bis dahin müssen noch Vertragsverhandlungen abgeschlossen werden.

Die Umleitungsstrecke geht teilweise über Straßen, die zum Stadthafen gehören. Damit handelt es sich um Privatstraßen, die eigentlich nicht für den Durchgangsverkehr gedacht sind. Wenn der Vertrag steht, wird die Fahrbahn noch ausgebessert. Ob die Straße pünktlich für Lastwagen freigegeben wird, hängt nicht zuletzt auch vom Wetter ab und ob die Arbeiten gut vorankommen. Die Umleitung soll dafür sorgen, dass weniger Lastwagen über die Vogelheimer Straße rollen. Die Autobahn A42 bleibt noch bis zum Frühjahr gesperrt, weil dort eine Brücke saniert werden muss. Schwerte Lastwagen können aber auch danach nicht mehr über die marode Brücke dort fahren, deshalb wird in den nächsten Jahren eine neue gebaut. Die Umleitung in Richtung Dortmund geht durch Essen und nervt viele Menschen rund um Vogelheim und Altenessen. 

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline