Stadt Essen plant den Klimaschutz

Die Stadt Essen will klimaneutral werden. Dafür muss aber noch viel getan werden. Jetzt steht zumindest der Rahmen dafür. Der kostet eine Menge Geld.

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Essen muss viel Geld für Klimawandel ausgeben

Die Stadt Essen will die Klimaziele aus dem Pariser Abkommen erreichen und plant zwischen den Jahren 2030 und 2040 klimaneutral zu werden. Dafür haben die Politikerinnen und Politiker im Rat der Stadt Essen jetzt ein Handlungskonzept verabschiedet. Es bildet den Rahmen für die konkreten Handlungskonzepte, die in den nächsten Jahren entwickelt werden sollen. Die Stadt Essen plant dafür für das kommende Jahr im Haushalt bereits 8,15 Millionen Euro ein. Insgesamt sollen in den darauf folgenden Jahren knapp 184 Millionen Euro dafür ausgegeben werden. Das Geld soll unter anderem in die Sanierung von Gebäuden gesteckt werden. Es sollen neue klimaneutrale Gebäude geplant und gebaut werden. Förderprogramme für die Sanierung von Wohngebäuden will die Stadt ebenfalls anbieten.

Essen arbeitet am Klimaschutz

Neben den Gebäuden steht auch das Thema Verkehr auf der Agenda der Stadt. Da muss die Stadt aber ein großes Problem lösen, die Pendler. Jeden Tag kommen rund 133.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in die Stadt, arbeiten hier und fahren abends wieder nach Hause. 88.000 Essenerinnen und Essener verlassen die Stadt zum Arbeiten. Nicht alle fahren mit dem Auto, aber viele. Die Stadt will in Zukunft Verkehr vermeiden oder verlagern, das ist gerade für Pendler ein großes Problem, weil nach wie vor häufig die Alternativen fehlen.

Außerdem will die Stadt an der Energieerzeugung und Energieversorgung arbeiten. Dafür sollen die erneuerbaren Energien ausgebaut werden. Die Stadt sieht aktuell zwei Trends, zum einen wollen viele autark ihre eigene Energie produzieren oder es soll gemeinschaftliche Lösungen für die Energieproduktion in Quartieren und Stadtteilen geben. Solche Initiativen will die Stadt unterstützen. Allerdings hat die Stadt keinen Einfluss darauf, wie in Zukunft bundesweit Strom erzeugt wird.

Weitere Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline