Stadt Essen plant Abriss von Bauruine
Veröffentlicht: Mittwoch, 05.02.2025 06:30
In Essen behindert ein abbruchreifes Haus seit drei Jahren den Verkehr. Jetzt verspricht die Stadt Essen, dass es mit dem Abriss bald losgehen soll.

Bauruine in Essen - Verkehr bald wieder zweispurig
In Stoppenberg behindert ein ziemlich heruntergekommenes Gebäude den Verkehr, eine Spur der Essener Straße ist schon seit drei Jahren in Richtung Katernberg gesperrt. Von dem Gebäude in Höhe Herbertshof könnten Teile herabfallen. An einer Seitenwand ist ein dicker Riss zu sehen. Außerdem steht das Gebäude schief. Ein Statiker hat das Gebäude aber regelmäßig im Blick.
Stadt Essen: Ausschreibung für Abriss läuft
Die Stadt Essen hat sich mit dem Besitzer des Gebäudes an der Essener Straße geeinigt: Sie hat das Haus in Stoppenberg gekauft und lässt es abreißen. Im Moment läuft die Ausschreibung für die Abriss-Arbeiten. Der Abriss sei sehr komplex, da das Gebäude sehr nahe an einer Hauptverkehrsstraße steht und die Straßenbahn mit ihren Oberleitungen an dem Gebäude vorbeifährt. Außerdem gebe es Probleme mit Schadstoffen. Die Stadt Essen geht davon aus, dass - wenn es keine unerwarteten Probleme gibt - der Abriss bis Mitte des Jahres erledigt ist.

Mehr Nachrichten aus Essen
- Idee aus Essen: Arbeitspflicht für Bürgergeld-Empfänger
- Uni Duisburg-Essen entwickelt Roboter für den Hausbau
- Große Sorge in Essen wegen maroder Brücken