Stadt Essen: Neue Corona-Lockerungen ab Freitag

Bis zuletzt war nicht ganz klar, ob die neuen Corona-Regeln bei uns in Essen schon ab Freitag gelten. Jetzt hat die Stadt gegenüber Radio Essen bestätigt: Ab Freitag, 9. Juli, gilt auch bei uns die neue "Inzidenzstufe 0".

Hygiene Mundschutz Desinfektion Desinfektionsmittel Virus Corona
© Maridav/shutterstock.com

Stadt Essen bestätigt: Viele Lockerungen ab Freitag

Für viele völlig überraschend hat gestern Nachmittag NRW-Gesundheitsminister Laumann weitere Lockerungen angekündigt. Sie betreffen die Maskenpflicht, die Kontaktbeschränkungen und vor allem große Feiern sowie Clubs und Discotheken. Das Land NRW hatte die Regel-Änderungen für Freitag, den 9. Juli angekündigt. Die Stadt hatte zunächst gesagt, dass sie mit der Umsetzung wartet, bis die Coronaschutz-Verordnung offiziell bei ihr vorliegt.

Das scheint alles kurzfristig geklappt zu haben. Ab morgen, Freitag, den 9. Juli gelten jetzt die neuen Lockerungen. Unseren ausführlichen Artikel dazu (noch im Konjunktiv) findet Ihr hier. Die Übersicht zu den kompletten neuen Regeln, auch im Vergleich zu den bisherigen Inzidenzstufen und Corona-Regeln findet Ihr unten im PDF.

Corona-Regeln: Neue Testpflicht für Arbeitnehmer

Parallel zu den vielen Lockerungen gibt es für Arbeitnehmer aber auch eine Regel-Verschärfung. Wer mindestens fünf Werktage hintereinander nicht gearbeitet hat, weil er Urlaub hatte, muss am ersten Arbeitstag dem Arbeitgeber einen negativen Corona-Test vorlegen. Er kann im Rahmen einer Bürgertestung im Testzentrum oder direkt vor Ort gemacht werden. Für vollständig immunisierte Beschäftigte, also Geimpfte oder Genesen, gilt das nicht. Wer nach dem Urlaub im Home-Office arbeitet, braucht ebenfalls keinen negativen Test.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline