Essen: 29 Stadtteile sind Corona-frei

29 Stadtteile in Essen sind aktuell Corona-frei. Das heißt: Es gab dort in den letzten sieben Tagen keinen einzigen bestätigten Corona-Fall mehr. Es gibt weiter sichtbare Unterschiede zwischen dem Norden und dem Süden.

Corona Schnelltests radio essen
© Andreas Laible / Funke Foto Services

29 Stadtteile in Essen ohne Corona

Die Karte von Essen wird Stück für Stück grauer. Zumindest was die Inzidenz angeht. Grau bedeutet: Die Inzidenz liegt bei 0. In den letzten sieben Tagen gab es dort also keinen einzigen bestätigten Corona-Fall mehr. In 29 von 50 Essener Stadtteilen ist das aktuell der Fall. Unter anderem in Karnap, Schonnebeck, Altendorf und Rellinghausen. Im Süden sind fast alle Stadtteile Corona-frei, nur in Werden gab es zuletzt noch bestätigte Fälle. Gleichzeitig liegt die Inzidenz in einigen nördlichen Stadtteilen noch recht hoch: In Altenessen und Katernberg jeweils bei über 30, im Ostviertel nur knapp darunter. Aber auch im Norden gibt es mittlerweile einige Corona-freie Stadtteile. Die Stadt hat die Inzidenz jetzt zum ersten Mal für die einzelnen Stadtteile genau aufgelistet, bisher gab es die Zahlen nur für die neun Stadtbezirke.

Die Corona-Lage in den Stadtteilen in Essen

So sieht die Corona-Lage in den Essener Stadtteilen aktuell aus (Stand 8. Juli, 6 Uhr):


Altenessen-Süd 33,1

Katernberg: 33,1

Ostviertel: 27,7

Borbeck: 21,7

Burgaltendorf: 21,2

Bochold: 16,5

Haarzopf: 14,4

Gerschede: 12, 9

Überruhr-Hinsel: 12,8

Nordviertel: 11,9

Holsterhausen: 11,3

Dellwig: 10,9

Werden: 10,3

Rüttenscheid: 10,2

Stadtwald: 10,2

Kray: 10,1

Südviertel: 8,4

Südostviertel: 7,8

Freisenbruch: 6,0

Altenessen-Nord: 5,9

Frohnhausen: 3,1


Diese Stadtteile weisen aktuell eine Inzidenz von 0 auf: Innenstadt, Westviertel, Altendorf, Huttrop, Rellinghausen, Bergerhausen, Fulerum, Schönebeck, Bedingrade, Frintrop, Bergeborbeck, Bredeney, Schuir, Heidhausen, Heisingen, Kupferdreh, Byfang, Steele, Frillendorf, Schonnebeck, Stoppenberg, Karnap, Margarethenhöhe, Fischlaken, Überruhr-Holthausen, Horst, Leithe, Kettwig, Vogelheim.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline