Essen und Corona: Weitere Lockerungen ab Freitag möglich

Bei uns in Essen könnte es ab Freitag (9. Juli) die nächsten Corona-Lockerungen geben. NRW-Gesundheitsminister Laumann hat eine Inzidenzstufe 0 angekündigt. Damit würde unter anderem die Maskenpflicht weiter reduziert.

Covid Arbeiten Maske Büro Homeoffice Corona
© shutterstock.com

Essen: Reduzierung der Maskenpflicht ab Freitag?

NRW-Gesundheitsminister Laumann hat weitere Corona-Lockerungen angekündigt. In allen Städten und Gemeinden, in denen die Inzidenz an fünf Tagen in Folge unter zehn liegt, soll die Inzidenzstufe Null gelten. Bei uns in Essen trifft das aktuell zu. Demnach müssten die Lockerungen auch bei uns in Essen gelten. Im Wesentlichen würde das die folgenden Lockerungen bedeuten:

  • Die Kontaktbeschränkungen fallen komplett weg
  • Die Einhaltung des Mindestabstands gilt nur noch als Empfehlung
  • Die Maskenpflicht gilt (wenn auch die Landesinzidenz stabil unter 10 liegt) nur noch im ÖPNV (inklusive Taxen), im Handel und in Arztpraxen (und ähnlichen Einrichtungen). In anderen Innenbereichen wird sie nur noch empfohlen. Die Regelungen zur Maskenpflicht in den Schulen bleiben von den Änderungen allerdings unberührt.
  • Die Kontaktdatenerfassung kann "in vielen Bereichen" entfallen. Das gilt unter anderem für die Gastronomie. In Diskotheken, Clubs, Hotels und Ferienwohnungen bleibt sie bestehen.
  • Diskotheken und Clubs können wieder öffnen, allerdings mit Hygienekonzept, Kontakdatenerfassung und negativem Coronatest

Von den neuen Regelungen unberührt bleiben Bereiche, die der Bund regelt. Das betrifft zum Beispiel den Arbeitsschutz, also zum Beispiel Regelungen zum Tragen von FFP2-Masken in bestimmten Berufen. Außerdem gilt für Arbeitnehmer eine neue Testpflicht, wenn sie fünf Tage am Stück nicht arbeiten waren (zum Beispiel wegen eines Urlaubes).

Stadt Essen wartet auf neue Corona-Schutzverordung

Die angekündigten Lockerungen sollen laut Minister Laumann ab Freitag, den 9. Juli, gelten. Dann greift die angekündigte ergänzte Corona-Schutzverordnung des Landes NRW. Ob die Regeln dann auch schon bei uns in Essen umgesetzt werden, ist allerdings noch nicht zu 100 Prozent klar. Die Stadt sagt auf Radio Essen-Anfrage, dass sie zunächst auf die neue Verordnung des Landes wartet. Aktuell liege diese noch nicht vor. Wenn die Stadt sie bekommt, muss sie die neue Corona-Schutzverordnung veröffentlichen. Die neuen Regeln gelten dann 24 Stunden später, heißt es.

Möglich ist also, dass die aktualisierte Verordnung im Laufe der nächsten Stunden eintrifft. Dann könnten die neuen Lockerungen auch schon am Freitag bei uns in Essen gelten. Lässt die neue Verordnung in Schriftform noch etwas auf sich warten, könnten die neuen Lockerungen auch etwas später erst bei uns in Essen greifen. Einen genauen Zeitpunkt will die Stadt erst nennen, wenn Ihr die neue Verordnung vorliegt. Online gibt es die neue Corona-Schutzverordnung schon, hier die Version mit allen Änderungen in gelb markiert.

Corona-Lockerungen: Dann werden sie zurückgenommen

Weil bei den sehr niedrigen Inzidenzen schon kleine Infektionsausbrüche für große Schwankungen bei der Inzidenz sorgen können, geht es erst in Inzidenzstufe 1 zurück, wenn die Inzidenz von 10 an acht Tagen hintereinander überschritten wird. Wenn es einen besonders starken Anstieg der Corona-Zahlen gibt, der nicht nur lokal stattfindet, kann das NRW-Gesundheitsministerium die Inzidenzstufe auch schon nach drei Tagen wieder hochstufen.

Eine Übersicht über die unterschiedlichen Stufen inklusive der neuen Stufe 0 findet Ihr nachfolgend als PDF.

Mehr Nachrichten bei uns aus Essen

Weitere Meldungen

skyline