Corona-Notbremse in Essen: So wirkt sie sich an den Unis aus

Die Studierenden in Essen müssen wegen der Corona-Notbremse wieder einen Schritt zurück machen. Universität Duisburg / Essen hofft aber auf ein paar vernünftige Regelungen, damit die Studis nicht noch mehr Zeit verlieren.

© Annika Honnef/Radio Essen

Studierende in Essen müssen zuhause lernen

Einige Studierende der Universität Duisburg / Essen haben bisher den Campus nur von außen gesehen. Ein Seminar oder eine Vorlesung haben sie noch nie dort besucht. So wird es erst einmal auch weitergehen für sie. Die Uni bietet den Großteil der Veranstaltungen weiterhin digital an. Nur in den Laboren oder auf den Sportplätzen treffen sich einige Studis für Praktika. Die Universität hofft, dass das auch so bleiben kann - trotz Notbremse. Sonst verlieren die Studierenden viel Zeit, weil sie die nötigen Scheine nicht bekommen. Die Bibliothek hat bereits jetzt schon nur für die Ausleihe und die Rückgabe geöffnet.

Ballettsaal und Werkstätten an der Folkwang wieder dicht

An der Folkwang Universität der Künste in Essen müssen vor allem die Ballett-Tänzer:innen jetzt wieder auf ihren Präsenzunterricht verzichten. Alles findet für sie wieder online statt. Auch die Studierenden für Gestaltung auf Zollverein können erst einmal nicht mehr in den Werkstätten arbeiten. Gerade hatte der Präsenzunterricht dort wieder vorsichtig angefangen, da geht alles schon wieder nicht nur noch digital.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline