Stadt Essen kauft alte Hauptverwaltung von Krupp

Die Stadt Essen kauft ein Gebäude im Westviertel mit viel Geschichte: Die alte Krupp-Zentrale an der Altendorfer Straße wird zum Ämter-Standort. Erstmal stehen aber umfangreiche Modernisierungs-Arbeiten an. 

© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

Neue Büros in Essen für Stadtverwaltung

Die Stadt Essen kauft die ehemalige Hauptverwaltung von Krupp im Westviertel. Das Gebäude an der Altendorfer Straße wurde in den 30er Jahren gebaut, bekannt ist es unter anderem auch für seinen Paternoster-Aufzug. Bisher wurde es durch Thyssen-Krupp selbst genutzt, das Unternehmen braucht es aber nicht mehr. Das Gebäude hat rund 12.600 Quadratmeter für Büros. Dazu kommen noch Lager- und Archivflächen. Außerdem gibt es Stellplätze für Besucher, einen Garagenhof mit 31 Garagen und weitere Parkflächen hinter dem Haus.

Die Stadt möchte dort Ämter unterbringen. Dafür will sie andere Standorte aufgeben, für die sie Miete zahlen muss. Die alte Krupp-Zentrale muss aber erst einmal saniert werden. Im übernächsten Jahr sollen dort die ersten Mitarbeiter der Stadt einziehen. Welche Ämter dort genau hinkommen werden, steht noch nicht fest.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline