Stadt Essen fördert ehrenamtliches Engagement

Drei Stadtteile in Essen profitieren von einem Verfügungsfonds, den die Stadt eingerichtet hat. Wer möchte, kann mit dem Geld besondere Projekte für den Stadtteil organisieren.

© Pixabay

Stadtteilprojekte in Essen

Die Stad Essen stellt in drei Stadtteilen Geld bereit für Bürger, die ehrenamtlich besondere Aktionen und Projekte organisieren wollen. Und zwar solche die das Image des Stadtteils verbessern, zur Identifikation mit dem Stadtteil beitragen oder andere Bürger dazu motivieren, sich dort zu engagieren. Insgesamt gehen rund 150.000 Euro an den Stadtkern, das Ostviertel und das Südostviertel. Auch andere Stadtteile haben schon Geld für den gleichen Zweck bekommen, zum Beispiel Altendorf, Schonnebeck und das Nordviertel.

Engagement in Essen - Diese Aktionen sind möglich

Ihr könnt in Essen von dem Geld zum Beispiel Workshops und Mitmachaktionen zu einem sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen oder integrativen Thema anbieten. Oder Ihr organisiert Wettbewerbe und Imagekampagnen zu aktuellen Fragestellungen in den Stadtteilen. Wenn Ihr das machen wollt, müsst Ihr einen Antrag stellen. Alle Infos dazu findet Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline