Stadt Essen baut Regattabühne am Baldeneysee neu

Am Baldeneysee in Essen wird es bald viel besser aussehen. Die alte Regattatribüne am See wird abgerissen. Die neue Tribüne wird danach aufgebaut. So ist der aktuelle Zeitplan.

© Radio Essen

Stadt Essen baut neue Tribüne am Baldeneysee

Auf der Regattatribüne in Essen haben schon viele Sieger der Wettrennen gesessen und gefeiert. Inzwischen ist der Bau in die Jahre gekommen und das sieht man der Tribüne auch an. Die Planungen für den Neubau sind jetzt abgeschlossen und aktuell sucht die Stadt noch Handwerker für den Neubau. Dann kann es losgehen. Die alte Tribüne soll Ende Juli diesen Jahres abgerissen werden. Alles muss raus, auch die alten Fundamente. Das wird also richtig viel Arbeit, bis alles weg ist. Danach wird der Boden für den Neubau vorbereitet.

Die Stadt will die Tribüne komplett neu bauen. Unter die Tribüne kommt eine große Halle, in der die Vereine bei den Regatten ihre Boote abstellen können. Das ist schon immer schwierig bei großen Regatten am See für die Vereine. Bei den großen Veranstaltungen sind bis zu 1000 Sportlerinnen und Sportler mit ihren Booten vor Ort. Die brauchen alle möglichst einen sicheren Ort zum Abstellen.

© gsf Planungsgesellschaft Sport- und Freizeitbauten
© gsf Planungsgesellschaft Sport- und Freizeitbauten

Beim Umbau in Essen wird es eng am See

Alle müssen sich für die nächsten Monate auf die Bauarbeiten einstellen. Es wird im Bereich rund um die Regattatribüne enger am See. Die Promenade am See an der Regattatribüne muss für den Abriss und den Umbau gesperrt werden. Die Stadt will für Fußgänger und Radfahrer eine Umleitung hinter der Tribüne einrichten. Am Regattahaus kommen alle wieder zum See. Auch das Parken wird noch etwas schwieriger als heute. Eine ganze Zeile des Parkplatzes muss für den Umbau bzw. die Umleitung gesperrt werden.

Die neue Tribüne wird mit neuen Sitzflächen aus Holz versehen und ist damit viel bequemer als heute. Der Neubau soll im Frühjahr 2026 fertig werden. Die Stadt Essen rechnet aktuell mit 10,8 Millionen Euro für den Umbau. Mit der Regattatribüne wird auch der ganze Platz vor der Tribüne zum See neu gestaltet und gepflastert. Der alte Parkplatz allerdings wird erst einmal noch so bleiben. Die Idee ist, auf dem Parkplatz ein Parkhaus zu bauen. Das Parkhaus soll allerdings eine kostengünstige Variante werden, die nach allen Seiten offen ist. Außerdem soll auch ein neuer Olympiastützpunkt gebaut werden. Diese Ideen werden alle aber noch bearbeitet und geprüft.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline