Stadionumbau in Essen auf der Kippe?

Wird das Stadion in Essen ausgebaut oder nicht? Einige Politiker wollen einen Bürgerentscheid - dann könnten wir alle darüber abstimmen.

Pläne für Ausbau Stadion an der Hafenstraße in Essen
© Ralph Rieger

Stadion Essen: Planung für den Umbau sollte im April beschlossen werden

Essen plant schon länger den Ausbau des Stadions an der Hafenstraße. Am 24. April sollten die Politikerinnen und Politiker eigentlich Geld freigeben, mit dem die Planung durchgeführt werden kann. Die Stadt Essen braucht 1,15 Millionen Euro für ein Architekturbüro, das die Pläne ausarbeitet. Im Kern geht es darum, die vier Ecken zu schließen und so mehr Platz für Zuschauer zu schaffen. Danach wäre das Stadion auch für Veranstaltungen wie Konzerte attraktiver.

Grüne in Essen sehen Pläne kritisch

Für die Grünen in Essen gibt es aktuell aber Wichtigeres als das Stadion in Bergeborbeck auszubauen. Sie wollen das Geld lieber in Schulen und Kitas stecken, schreiben sie in einer Stellungnahme. Die Grünen wollen die Entscheidung deshalb aus dem Rat der Stadt in die Hände von uns Essenerinnen und Essenern legen: Wir alle sollen über den Stadionausbaubau in einem Bürgerentscheid abstimmen, schlagen sie vor. Ob es dazu kommt, entscheidet sich wahrscheinlich in der Ratssitzung am 24. April 2024. Die Grünen arbeiten im Stadtrat mit der CDU zusammen - die CDU ist klar für den Ausbau. Für die Koalition entwickelt sich der Stadionausbau immer mehr zu einer Belastungsprobe.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline