Stadion Essen: Neuer Stadion-Name enthüllt

Es ist soweit: Der neue Name für das Stadion Essen in Bergeborbeck steht fest. Er wurde von der Stadt und Rot-Weiss Essen bekannt gegeben. Wir wollen von Euch wissen, was Ihr von dem neuen Namen haltet.

Das Stadion Essen im Luftbild des RVR
© RVR - www.3d.ruhr.de

Nach 9 Jahren: Neuer Name für Stadion Essen

Der neue Name soll sowohl die Tradition des Vereins und des Standortes Hafenstraße wiederspiegeln und gleichzeitig soll durch die Finanzierung der Namensrechte durch mehrere Unterstützer Rot-Weiss Essen auch wirtschaftlich nach vorne gebracht werden. Der Name "Stadion Essen" war 2012 vom Energieversorger RWE zusammen mit der Stadt gewählt worden, um allen Vereinen in der Stadt gerecht zu werden. Die Rot-Weiss-Fans hatten sich aber schon immer einen Namen gewünscht, der mehr Fokus auf ihren Verein legt, so wie früher am Georg Melches-Stadion.

Der neue Name versucht all diese Wünsche zu vereinen und lautet jetzt: Stadion an der Hafenstraße

Damit geht es zurück zu den Wurzeln. So hieß das Stadion nämlich schon mal, bevor es Georg-Melches-Stadion genannt wurde. Der neue Name wird ab dem 1. Januar 2022 offiziell und bleibt dann für mindestens fünf Jahre. Er soll durch Namenspaten aus Fans und Unternehmen finanziert werden. Fans können zum Beispiel mit einem Betrag von 19,07 Euro pro Halbjahr eine Namenspatenschaft kaufen.

Der Schriftzug für den neuen Stadionnamen in Essen: Stadion an der Hafenstraße
Der Schriftzug für den neuen Stadionnamen in Essen: Stadion an der Hafenstraße© Rot-Weiss Essen
Der Schriftzug für den neuen Stadionnamen in Essen: Stadion an der Hafenstraße
© Rot-Weiss Essen

Wer hat die Namensrechte am Stadion in Essen?

Die Namensrechte für das Stadion ist ein nicht ganz einfaches Thema. Noch liegen sie bei der Westnetz und damit mittlerweile, nach der Umstrukturierung von RWE, bei E.ON in Rüttenscheid. Der Energiekonzern RWE hatte aber vor der Umstrukturierung noch eine sechsstellige Summe für die Namensrechte bezahlt. E.ON hat aber wohl kein Interesse an den Namensrechten, weil der Stadionname bisher nicht mit Sponsoren besetzt war.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline