Stadion Essen bekommt neuen Namen

Das Stadion Essen in Bergeborbeck bekommt heute einen neuen Namen. Stadt und Rot-Weiss stellen ihn heute Nachmittag vor, Ihr erfahrt ihn sofort wenn wir ihn kenn hier und im Programm bei Radio Essen. Was wir bisher über den neuen Stadion-Namen wissen, lest Ihr hier.

Heiraten im RWE-Stadion
© Radio Essen

Essen: Stadion von Rot-Weiss und SGS bekommt neuen Namen

Das Stadion Essen in Bergeborbeck bekommt heute einen neuen Namen. Rot-Weiss Essen und die Stadt stellen ihn heute Mittag (12.45 Uhr) gemeinsamen vor. Noch ist der Name geheim. Er soll aber sowohl die Tradition des Vereins und des Standortes Hafenstraße wiederspiegeln, heißt es vorab von Rot-Weiss Essen. Gleichzeitig soll die Finanzierung der Namensrechte durch mehrere Unterstützer Rot-Weiss Essen auch wirtschaftlich nach vorne bringen. Was damit genau gemeint ist, will der Verein heute Mittag erklären. Der Name "Stadion Essen" war 2012 vom Energieversorger RWE zusammen mit der Stadt gewählt worden, um allen Vereinen in der Stadt gerecht zu werden. Die Rot-Weiss-Fans hatten sich schon immer einen Namen gewünscht, der ihren Verein mehr in den Mittelpunkt rückt, so wie früher am Georg Melches-Stadion.

Stadion Essen: So kommt es zum neuen Namen

Aktuell liegen die Namensrechte für das Stadion Essen noch bei der Westnetz, ursprünglich einer Tochterfirma des Essener Energiekonzerns RWE. Der hatte nach dem Stadionneubau eine sechsstellige Summe für die Namensrechte bezahlt. Dann kam aber die Umstrukturierung des Konzerns und die Westnetz ging an E.on. Diese hat aber kein Interesse an den Namensrechten, wohl auch, weil sie faktisch nicht genutzt werden. Anders als in anderen Städten heißt das Stadion ja neutral "Stadion Essen" und nicht nach dem Besitzer der Namensrechte.

Unter den Fans von Rot-Weiss gilt unter anderem der Name "Helmuth-Rahn-Arena" als Favorit. Ob der Name aber aus einem ehemaligen Spieler oder doch aus einem neuen Sponsor besteht, ist aber noch völlig offen. Wir suchen heute in der Radio Essen Frühschicht nach Euren Vorschlägen für den neuen Namen für das Stadion Essen in Bergeborbeck. Schreibt uns gern über unsere Social Media-Profile bei Instagram und Whatsapp.

Mehr Nachrichten rund um Rot-Weiss Essen

Weitere Meldungen

skyline