Sport-Wochenende in Essen: RWE will Sieglos-Serie beenden, TUSEM vor Spitzenspiel, SGS im Pokal

Das Wochenende hatte im Sport in Essen viel zu bieten! Der RWE bleibt nach einem Herzschlag-Finale Tabellenführer, der TUSEM verliert das Duell um die Tabellenspitze und die SGS setzt sich knapp im Pokal durch. Der Überblick.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Rot-Weiss Essen gewinnt in einem emotionalen Spiel

Rot-Weiss Essen konnte in einem emotionalen Spiel am Ende doch noch gewinnen. Mit 2:1 gewann der RWE durch ein Tor von Felix Herzenbruch in der letzte Sekunde. Nach einer Ecke köpfte er zum Siegtreffer ein. Zuvor hatte Rot-Weiss Essen immer wieder das Tor verfehlt und war hinten offen. Janjic hatte Essen schon früh in der Begegnung in Führung gebracht (7.). Dahmani hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich für Aachen geschossen (44.). RWE bleibt nach dem Sieg Tabellenführer. Am Freitag geht es dann zur zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Anstoß ist um 19 Uhr, Radio Essen berichtet live. Im Anschluss an das Spiel kam es im Block der Aachener Gäste zu tumulartigen Szenen. Ein Tor wurde aufgebrochen und mehrere Security-Mitarbeiter angegriffen. Die Polizei konnte das Geschehen aber schnell wieder unter Kontrolle bringen. Die Polizei Essen erklärte, dass drei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes und drei Aachener verletzt wurden.

TUSEM Essen verliert Spitzenspiel gegen Gummersbach

Es war das Duell Zweiter gegen Erster. Der TUSEM Essen wollte dem VfL Gummersbach auswärts die Punkte abnehmen, aber stattdessen gab es eine deutliche Niederlage. Nach der ersten Halbzeit führen die Gastgeber bereits mit 13:8. Einige Schwächen im Angriffsspiel wurden von den Gummersbachern eiskalt ausgenutzt. Außerdem scheiterten die TUSEM-Handballer zu oft am Torhüter der Gastgeber. Kurz vor dem Schlusspfiff stand es 24:19 für den VfL. Am Ende stand eine deutliche 23:29-Niederlage aus Sicht des TUSEM auf der Anzeigetafel. Der TUSEM bleibt damit in der Tabelle auf dem zweiten Rang. Am Sonntag könnten die anderen Teams aber vorbeiziehen.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski
© Radio Essen / Benedikt Kaninski

SGS Essen lässt Pokaltraum weiterleben

In der Liga läuft es seit dem guten Saisonstart bei der SGS Essen nicht wirklich rund. Im Pokal konnten sich die Frauenfußballerinnen aus Essen aber zumindest etwas Frust von der Seele schießen. Am Sonntagnachmittag setzten sie sich mit 1:0 gegen den Regionalligisten Hamburger SV durch und zogen in die nächste Runde ein. Der Traum vom Pokalfinale in Köln lebt bei der SGS. Maike Berentzen traf in der 65. Spielminute zum Siegtreffer. Bis in die Schlussphase hinein verpassten es die Essenerinnen allerdings das Ergebnis klarer zu gestalten. Das nächste Spiel steht für die SGS dann wieder in der Liga an. Am nächsten Wochenende wartet der Kracher gegen Ligaprimus FC Bayern München im Stadion Essen.

Essen: Allerheiligen-Regatta auf dem Baldeneysee

Auf dem Baldeneysee könnte es am Wochenende nicht nur wegen des schönen Wetters voll werden. Die Allerheiligen-Regatta steht wieder an und beschließt die Segelsaison auf dem See. Bisher haben bis bereits 35 Boote und ihre Crews angemeldet. Die Wettfahrt startete am Samstag um 12 Uhr. Nachmeldungen sind auf der Internetseite des Vereins noch bis zum Freitag möglich. Für Zuschauer:innen gibt es verschiedene Imbiss-Angebote an der Regattastrecke.

© MRV e.V.
© MRV e.V.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline