Sport in Essen am Wochenende: RWE vernichtet Uerdingen, TUSEM verliert deutlich

Das Sport-Wochenende hatte aus Essener Sicht einiges zu bieten. Der RWE feierte einen Rekord-Sieg und für den TUSEM gab es eine böse Klatsche. Der Überblick.

Torjubel zum 2:1 durch Simon Engelmann
© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen mit Schützenfest gegen KFC Uerdingen

Noch unter der Woche hatte der KFC Uerdingen gegen Lotte den ersten Saisonsieg eingefahren. Von einer breiten Brust war bei den Gastgeber im Stadion in Velbert allerdings nichts zu sehen. Am Ende stand ein 11:0-Rekordsieg für Rot-Weiss Essen auf der Anzeigetafel. Ein rabenschwarzer Tag für den KFC und Jubelstimmung bei den 600 mitgereisten RWE-Fans. Es war gleichzeitig der höchste Sieg in der Regionalligageschichte. Der Vollständigkeit halber hier die Torschützen: Oguzhan Kefkir (9./61./85.) und Simon Engelmann (15./42./56.) trafen jeweil dreifach. Außerdem waren Cedric Harenbrock (46.) Felix Bastians (67.), Sandro Plechaty (71.) und Erolind Krasniqi (73.) erfolgreich. Den Schlusspunkt setzte Zlatko Janjic per Elfmeter. Nach dem Spiel zeigten sich die RWE-Spieler zwischenzeitlich sogar mitleidig mit dem Gegner. Durch den Kantersieg holte sich der RWE den ersten Tabellenplatz zurück. Besonders gut tat auch, dass Oberhausen im Parallelspiel gegen Straelen nicht über ein 0:0 hinauskam. Damit hat Rot-Weiss Essen jetzt schon drei Punkte Vorsprung auf den Wuppertaler SV auf Platz Zwei bei einem Spiel weniger.

TUSEM Essen fängt sich Klatsche Bietigheim

Bei den Handballern des TUSEM lief am Sonntagnachmittag so gut wie gar nichts zusammen. Nach einer katastrophalen ersten Halbzeit lagen die Männer von der Margarethenhöhe bereits mit 9:18 gegen die SG BBM BIetigheim zurück. Im zweiten Durchgang kam der TUSEM dann sogar noch einmal auf einen Fünf-Tore-Rückstand heran, verpasste es aber das Spiel noch zu drehen. Die 25:34-Niederlage war unterm Strich verdient und ein herber Rückschlag im Aufstiegsrennen. Glücklicherweise verlor auch Mitkonkurrent Hagen sein Spiel beim TV Großwallstadt. Der TUSEM steht damit weiter in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen auf Platz Vier. Das nächste Spiel steht dann am Freitag im Sportpark am Hallo gegen den Mitabsteiger Eulen Ludwigshafen an.

SGS Essen unterliegt gegen Eintracht Frankfurt

Die zweite Niederlage in Folge gab es am Sonntagnachmittag vor heimischer Kulisse für die SGS Essen. Gegen Eintracht Frankfurt kamen die Essenerinnen nicht über eine 0:2-Niederlage hinaus. Laura Freigang hatte die Gäste kurz vor der Pause in Führung gebracht. Im zweiten Durchgang probierte die SGS nochmal alles, wirkte beim 2:0 für die Gäste aber unfreiwillig mit. Lena Ostermeier bugsierte den Ball ins eigene Tor. Die SGS bleibt damit auf dem siebten Tabellenplatz und trifft am nächsten Freitag auf Abstiegskandidat Werder Bremen.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline