Sport in Essen am Wochenende: RWE gewinnt 1:0 gegen Angstgegner, TUSEM zuhause erfolgreich

RWE gewinnt in Straelen 1:0 beim letzten Spiel des Jahres. Die TUSEM-Handballer waren am Freitagabend erfolgreich. Der Sport-Überblick.

Torjubel zum 2:1 durch Simon Engelmann
© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen zum Jahresabschluss nach Straelen

Nach der Heimpleite gegen den SV Straelen zum Saisonbeginn (1:4) ist Rot-Weiss Essen jetzt auf besserem Wege. 1:0 hieß das Ergebnis am Schluss - das Tor fiel kurz vor der Halbzeitpause. Viele Chancen, aber wenig Tore - so kann man den Spielverlauf zusammenfassen. Nach einem Elfmeterpfiff für Straelen konnte mitten in der 2. Halbzeit nur die Latte den Ausgleich verhindern. RWE bleibt Tabellenführer vor Wuppertal und Münster. Das nächste Spiel ist dann das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten SV Wuppertal am Sonntag, 23.01.22. Radio Essen überträgt live.

TUSEM Essen gegen TV Großwallstadt erfolgreich

Im Fußball steht nach diesem Wochenende die Winterpause an. Bei den Handballern des TUSEM sieht das anders aus. Das erste von noch drei Spielen im Dezember wurde gestern Abend schonmal gewonnen. Der TUSEM siegte souverän mit 32:26 gegen den TV Großwallstadt. Über weite Strecken der Partie zeigte die Mannschaft eine konzentrierte Leistung und lag schon zur Pause mit 19:14 in Front. Sehenswert war auch der Buzzer-Beater mit einem direkten Freiwurf vor der Halbzeitpause, den Lucas Firnhaber in den rechten oberen Winkel drosch. Insgesamt zeigte sich der deutliche Unterschied zwar in der zweiten Hälfte nicht so deutlich, zum Sieg reichte es aber trotzdem. Der TUSEM bleibt damit vor den Spielen gegen Hüttenberg und Rostock oben dran.

SGS Essen unterliegt im wichtigen Spiel gegen Köln

Einen ganz bitteren Abend erlebten dagegen die Essener Frauenfußballerinnen. Trotz bester Chancen und zahlreicher Standardsituationen verpasste die SGS einen Punktgewinn in der Domstadt gegen den 1.FC Köln. Die Essenerinnen waren insgesamt das bessere Team und mussten am Ende trotzdem die 1:2-Niederlage hinnehmen. Durch die Auswärtsniederlage könnte es sogar sein, dass Essen an diesem Wochenende auf den drittletzten Platz durchgereicht wird. Antonia Baaß Anschlusstreffer kam in der 77. Spielminute zu spät, um das Spiel noch zu drehen. Der Aufsteiger beschränkte sich vor allem auf Konter und wurde belohnt. Besonders bitter: Beke Sterner vergab die wohl beste Essener Chance zum Ausgleich vom Elfemeterpunkt. Damit läuft die SGS weiter den eigenen Ansprüchen hinterher und will im neuen Jahr Wiedergutmachung betreiben.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline