Sport in Essen am Wochenende: RWE gegen Wegberg, SGS gegen Spitzenreiter Wolfsburg

Rot-Weiss Essen konnte sich an der Tabellenspitze weiter nicht absetzen. Die SGS-Frauen hatten gegen Wolfsburg keine Chance. Der Überblick.

Torjubel zum 2:1 durch Simon Engelmann
© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen spielt nur Unentschieden

Es war die große Chance im Kampf um den Aufstieg vorzulegen. Rot-Weiss Essen war gestern Abend zu Gast beim FC Wegberg-Beeck. Der Tabellensiebzehnte galt vor der Partie als optimaler Gegner, für einen deutlichen Sieg. Doch daraus wurde im Waldstadion vor etwa 1500 Fans nichts. Der RWE spielte die wohl schlechteste erste Hälfte der bisherigen Saison und ging sogar verdient mit 0:1 in Rückstand. Isaiah Young konnte nach etwa einer Stunde Spielzeit immerhin ausgleichen. Doch auch in der zweiten Halbzeit war der große Unterschied in der Tabelle kaum erkennbar. Immer wieder konterten die Wegberger aus einer stabilen Defensive heraus. Der RWE wirkte dagegen merkwürdig unkreativ und leistete sich immer wieder Fehler im Aufbau. Die Konkurrenz könnte nach dem Unentschieden auf einen Punkt an den Spitzenreiter heranrücken. Das hat sich der RWE sicher anders vorgestellt.

SGS Essen verliert gegen Spitzenreiter Wolfsburg deutlich

Am letzten Wochenende ist der ganzen SGS wohl ein richtiger Stein vom Herzen gefallen. Mit dem 4:1 gegen den Tabellenletzten SC Sand wurde das Team seiner Favoritenrolle gerecht. Völlig anders sah es dagegen am Sonntagabend aus. Die Essenerinnen wurden mit einem 1:5 von Wolfsburg zurück nachhause geschickt. Der Tabellenführer gab über weite Strecken des Spiels den Ton an. Den Essenerinnen blieb nichts anderes übrig als auf Fehler zu hoffen und eigene Umschaltmomente zu nutzen. Zur Halbzeitpause stand es allerdings schon 0:2. Auch nach dem Seitenwechsel blieb Wolfsburg dominant. Kurz vor dem Schlusspfiff erzielte Vivien Endemann für die SGS dann das 1:4, Waßmuth traf in der Nachspielzeit zum 1:5-Endstand. Das Ergebnis fiel etwas zu deutlich aus. Trotzdem sollte die SGS nicht zu lange hadern, denn schon am nächsten Sonntag steht das Duell gegen den Tabellennachbarn Freiburg an.

TUSEM Essen mit spielfreiem Wochenende

Coronabedingt werden die Handballer des TUSEM Essen an diesem Wochenende nicht im Einsatz sein. Nach dem Debakel am Mittwoch gegen die HSG Nordhorn-Lingen könnte eine Pause den Spielern aber auch ganz gut tun. Erst am kommenden Freitag steht dann das nächste Heimspiel an. Der VfL Lübeck-Schwartau wird dann im Sportpark am Hallo zu Gast sein. Bis dahin hat das Team Zeit, um die schlechten Ergebnisse der letzten Wochen aufzuarbeiten.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline