Sport am Wochenende: SGS gewinnt auswärts, RWE ist spielfrei und der TUSEM wartet auf den Saisonstart
Veröffentlicht: Sonntag, 05.09.2021 18:26
Die Frauenfußballerinnen der SGS Essen haben den ersten Sieg der neuen Saison eingefahren. Außerdem pausierte Rot-Weiss Essen und die Handballer des TUSEM zählen die Tage bis zum Saisonstart. Hier gibt es den Überblick.
SGS Essen will den ersten Sieg einfahren
Nach dem 1:1 zum Saisonauftakt gegen den 1.FC Köln an der Hafenstraße wollte die SGS Essen am zweiten Spieltag unbedingt den ersten Dreier einfahren. Gegen Bayer Leverkusen gelang ein 2:1-Auswärtserfolg. Zur Halbzeit hatte das Team von Trainer Marcus Högner noch zurückgelegen und drehte in der zweiten Hälfte dann richtig auf. In der Vorsaison spielten die SGS-Frauen gegen Bayer Leverkusen einmal unentschieden und verloren das letzte Aufeinandertreffen im April sogar mit 1:2.
Rot-Weiss Essen mit spielfreiem Wochenende
Die ersten Spiele sind gespielt und bis auf die Heimniederlage gegen Straelen hat RWE seine Hausaufgaben gemacht. Trotzdem gibt es noch Verbesserungsbedarf nach den ersten vier Spielen. An diesem Wochenende haben Mannschaft und Trainerteam Zeit daran zu arbeiten, denn es ist spielfrei. Am Donnerstagabend gab es gegen den niederländischen Erstligisten Zwolle im Testspiel eine 1:3 Niederlage. Auch auf dem Transfermarkt könnte es nochmal Bewegung geben. Nach der Vertragsauflösung mit Sören Eismann durften sich beim Testspiel Lukas Jensen und Felix Bastians zeigen. Erst am kommenden Freitag steht dann das nächste Heimspiel gegen den VfL Homberg an. Am Mittwoch darauf wartet dann der Topspiel-Kracher gegen die bis hierhin ungeschlagenen Münsteraner. Beide Partien überträgt Radio Essen natürlich wie immer live.
TUSEM verkündet Abgang und wartet auf Saisonstart
Was ist drin in der kommenden Saison? Eine Frage, die sich wohl viele TUSEM-Fans in diesen Tagen stellen. Kurz vor dem Saisonstart am nächsten Samstag (11.09.) hat der TUSEM noch einmal einen Abgang verkündet. Kreisläufer Tolga Durmaz wird den Verein in Richtung seiner Heimat Bayern verlassen. Die Vorbereitung bei den Handballern von der Margarethenhöhe lief insgesamt zufriedenstellend. Trotzdem warten gleich zu Beginn interessante Begegnungen gegen den EHV Aue und dann das erste Heimspiel gegen den ASV Hamm-Westfalen. Nach den ersten Partien könnte sich bereits zeigen, ob der TUSEM in der kommenden Saison wieder ein Wort um den Aufstieg mitreden kann. Die zweite Mannschaft startete an diesem Wochenende als Aufsteiger in die dritte Liga und war bei der HSG Krefeld Niederrhein zu Gast. Sie unterlag nach einer starken Leistung allerdings mit 30:33.