Sport am Wochenende: RWE-Saisonstart, Tusem im Trainingslager und Essener Volleyball-Talente

Endlich ist es soweit: Rot-Weiss Essen startet in die neue Regionalligasaison. Außerdem sind die TUSEM-Handballer im Trainingslager und in Kiel starten Essener Volleyball-Talente. Der Überblick.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Rot-Weiss Essen startet in die Saison

Endlich wieder Fußball! Am Samstag (14. August) startet die neue Regionalligasaison für Rot-Weiss Essen. Der RWE-Kader wurde in der Sommerpause ordentlich durchmischt. Insgesamt gab es 15 Spieler, die die Hafenstraße verlassen haben. Demgegenüber wurden 11 neue Spieler verpflichtet, die auch am Samstag schon zum Einsatz kommen werden. Im Spiel beim Bonner SC gab es am Ende dann einen deutlichen 3:0 Sieg für Rot-Weiss Essen.

Die Tore für Essen haben gemacht: Engelmann, Young und Janjic. Kommende Woche gibt es dann das erste Heimspiel an der Hafenstraße.

Essen: TUSEM-Handballer im Trainingslager

Die Handballer des TUSEM sind aktuell im Trainingslager in Wilhelmshaven. Dort will sich die Mannschaft von Trainer Jamal Naji auf die kommende Saison in der zweiten Liga vorbereiten. Nach dem Abstieg ist das Essener Team einer der Favoriten auf die direkten Wiederaufstieg. Die Neuzugänge sollen im Trainingslager gut in den Kader integriert werden, bevor im September die Saison wieder losgeht. Außerdem gab es bereits zwei Testspielerfolge. Gegen den Longericher SC haben die Handballer am letzten Freitag mit 35:28 gesiegt. Am Mittwochabend gab es dann ein 32:27 gegen den Wilhelmshavener HV.

Essen: Volleyball-Talente bei deutscher Meisterschaft

volleyball-vv-humann-radio-essen
Fynn Bach, Arne Redder, Lukas Prions und Yannik Akkaya (v.l.n.r.) vom VV Humann© Radio Essen / Benedikt Kaninski
Fynn Bach, Arne Redder, Lukas Prions und Yannik Akkaya (v.l.n.r.) vom VV Humann
© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Abseits von Fußball und Handball machen sich an diesem Wochenende zwei Essener Beachvolleyball-Talente auf dem Weg zu einem großen Turnier. Arne Redder und Yannik Akkaya sind aktuell bei den deutschen U19-Meisterschaften in Kiel. Die drei Essener starten für den VV Humann. "Für uns ist das eine riesen Erfahrung da dabei zu sein", erklärte Arne Redder vor der Abreise nach Kiel. Die beiden Talente kämpfen an diesem Wochenende um den Einzug in die K.O.-Phase. Den Titel nach Essen zu holen, wäre allerdings eine große Überraschung. Auch Fynn Bach und Lukas Prions sind als Team in Kiel dabei. Die beiden spielen ebenfalls für den VV Humann und rechnen sich Chancen auf den Einzug in die Halbfinals aus.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline