Sport am Wochenende: Olympia-Update und Vorbereitung bei Essener Teams

Die Olympischen Spiele sind feierlich eröffnet worden. Am Wochenende ging es für die ersten Olympia-Teilnehmer:innen aus Essen an den Start. Außerdem bereiten sich die Essener Topteams auf die neue Saison vor.

olympia_radio-essen
© Maurizio Gambarini/Funke Fotoservices

Essen: Olympia-Update

Die ersten Essener Olympia-Teilnehmer sind in Tokio gestartet. Ruderer Jakob Schneider gelang mit dem Deutschlandachter am Samstagmorgen der Einzug ins Finale (am 30.07). Schwimmerin Lisa Höpink war dann am Mittag mit der Freistil-Staffel dran. Sie holte mit dem Team den 13. Platz und verpasste damit die Finalläufe. Am Sonntag waren dann auch die Männer dran. Aber auch Marius Kusch und Damian Wierling konnten das Finale mit der Staffel nicht erreichen. Die Kanuten der KG Essen starten dagegen erst Anfang August bei den Spielen. Einen Überlick über alle Starts der Essener Olympioniken findet ihr hier.

Rot-Weiss Essen beendet das Trainingslager

Während die ganze Sportwelt nach Tokio schaut, bereiten sich die Essener Topteams auf die neue Saison vor. Rot-Weiss Essen gestern Abend das Trainingslager in Herzlake mit einem 9:0 Sieg im Testspiel beim Bezirksligisten ASC Wielen ab. Danach stehen für den RWE noch Testspiele gegen die Kickers Offenbach, den FSV Frankfurt und das Essen-Derby gegen den ETB an. Am 07. August ist dann die Liga-Generalprobe gegen den SC Verl an. Das erste Ligaspiel ist mittlerweile fest terminiert. Am 14. August treffen die Rot-Weissen auswärts auf den Bonner SC.

TUSEM und SGS Essen in ersten Vorbereitungen

Für die Fußbballfrauen der SGS Essen steht der erste Spieltag am 27. August an. Die Schönebeckerinnen werden dann zuhause den 1.FC Köln empfangen. Heute Abend bestreitet die SGS ihr erstes Testspiel der Vorbereitung gegen Borussia Bocholt. Anfang August reisen die Fußballerinnen dann ins Trainingerlager nach Billerbeck. Auch beim TUSEM gehen die Planungen langsam aber sicher in Richtung der neuen Saison. Einige Spieler sind allerdings noch im Urlaub und genießen die Zeit vor dem Saisonstart, der wohl Mitte September ansteht.


Neben den Topteams zeigen auch die Amateurmannschaften was in ihnen steckt. So spielen am Sonntag um 15:00 Uhr die Damen vom FC Kray gegen die Damen vom DJK Blau-Weiß-Mintard in der Krayarena im Kreispokal. Das Trainingsgelände von Blau-Weiß-Mintard ist nach dem Hochwasser stark beschädigt und die Einnahmen aus dem Verkauf der Eintrittskarten sollen den Mintardern zu Gute kommen.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline