Sport am Wochenende: Olympia-Update - RWE in Vorbereitung

Die meisten Essener Olympioniken sind schon in Tokio angekommen und bereiten sich auf die Wettkämpfe vor. Rot-Weiss Essen steckt mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Hier ist der Sportüberblick für das Wochenende.

olympia_radio-essen
© Maurizio Gambarini/Funke Fotoservices

Essener Olympioniken in Tokio eingetroffen

Jakob Schneider rudert für den Ruderklub am Baldeneysee und sitzt mit im Ruderachter, dem deutschen Flagschiff bei Olympia in Tokio. In den letzten Jahren war das Paradeboot des deutschen Ruderns immer vorne mit dabei und hofft auch diesmal auf eine Medaille. Schneider und seine Teamkollegen sind schon vor Ort und bereiten sich in Kinosaki auf die Wettkämpfe vor. Unsere Essener Schwimmer Lisa Höpink, Marius Kusch, Damian Wierling und Poul Zellmann sind seit einer Woche ebenfalls in Japan angekommen und zwar in Kumamoto, einer Stadt im Westen des Landes. Am nächsten Mittwoch werden dann Caroline Arft, Max Hoff und Max Rendschmidt von der KG Essen feierlich nach Tokio verabschiedet.

Essen: Rot-Weiss mitten in der Vorbereitung

Rot-Weiss Essen steckt mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Regionalliga. Am Mittwoch wurden die langjährigen Spieler Marcel Platzek und Kevin Grund beim Spiel gegen den 1.FC Bocholt feierlich verabschiedet. Sonntag geht es für das Team von Trainer Christian Neidhart dann ins Trainingslager nach Herzlake. Dort stehen eine Menge schweißtreibender Einheiten und ein Spiel gegen den ASC Grün-Weiß 59 auf dem Programm. Außerdem gaben die RWE-Verantwortlichen vor kurzem bekannt, dass sie mit bis zu 6000 Fans an der Hafenstraße zum Saisonauftakt planen. Genaue Infos dazu lest Ihr hier.

SGS Essen kurz vor dem Vorbereitungsstart

Am Dienstag geht es dann auch für die Frauenfußballerinnen der SGS Essen wieder los. Noch in derselben Woche steht das erste Testspiel gegen Borussia Bocholt an. Außerdem testen die Essenerinnen unter anderem gegen Ajax Amsterdam, den VfL Bochum und den SC Heerenveen. Ab dem ersten August hat Trainer Marcus Högner sein Team dann im Trainingslager in Billerbeck zusammen und will aus dem neu zusammengebauten Kader eine Mannschaft formen. Der erste Spieltag steht für die SGS dann am letzten August-Wochenende an.


TUSEM Essen bindet Eigengewächs

Die Handballer des TUSEM Essen befinden sich gerade zu großen Teilen im Urlaub nach der Bundesligasaison. Trotzdem konnte der Club von der Margarethenhöhe in dieser Woche eine Verpflichtung vermelden. Der A-Jugendliche Jona Reidegeld erhält seinen ersten Profivertrag. Schon in der vergangenen Saison hatte der 18-Jährige bei einzelnen Spielen mit im Kader gestanden. Der TUSEM setzt damit auch in der kommenden Zweitligasaison weiter auf Talente aus der eigenen Jugend.


Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline