Sport am Wochenende: Erste Olympia-Medaille und zwei deutsche Meistertitel für Essen

Sportlich ging es in dieser Woche hoch her. Bei Olympia gab es die erste Medaille für einen Essener zu bejubeln. RWE startet in die finale Phase der Vorbereitung und zwei deutsche Teams aus Essen sind deutscher Meister. Hier gibt es den Überblick.

© deutschlandachter

Erste Olympia-Medaille für Essener - Schwimmer hängen hinterher

Endlich ist die erste Medaille für einen Essener da. In der Nacht zum Freitag holte sich Jakob Schneider mit dem Deutschlandachter den zweiten Platz und Silber. In einem packenden Rennen musste sich das Paradeboot des deutschen Ruderns nur den Neuseeländern geschlagen geben. Für die Essener Schwimmer lief die vergangene Woche dagegen nicht so wie erwartet. Damian Wierling verpasste den Einzug ins Finale über 100m Freistil. Poul Zellmann schaffte es mit der Staffel über 200m ins Finale und wurde dort Siebter. Für Marius Kusch lief es auch nicht besser, denn er scheiterte im Vorlauf über die 100m Schmetterling. Die letzte Chance für die Essener Schwimmer hatte heute Damian Wierling mit der 4x100-Meter-Lagenstaffel, aber auch die verpasste das Finale am Ende deutlich. Die Essener Kanuten, die mit den größten Hoffnungen auf Edelmetall angereist sind, werden in der nächsten Woche in die Wettkämpfe starten.

Ex-Schwimmer Christian Keller und seine Bilanz der Spiele in Tokio

Für das ZDF stand Christian Keller bei den Schwimmern als Kommentator im Studio in Tokio. Die Schwimmwettkämpfe sind vorbei. Für die Essener nicht ganz so erfolgreich wie gehofft. Radio Essen Moderatorin Anna Bartl hat mit Christian Keller vor seiner Rückkehr aus Tokio eine Bilanz gezogen.

© Anna Bartl, Radio Essen

Rot-Weiss Essen startet in heiße Phase der Vorbereitung

In zwei Wochen steht für den RWE das erste Spiel der neuen Saison auswärts beim Bonner SC an. Unter der Woche holten sich die Rot-Weissen noch einmal Selbstvertrauen mit einem 4:1-Sieg gegen die Kickers Offenbach. Außerdem stehen zur Vorbereitung noch Duelle gegen den ETB und den SC Verl an, bevor es dann endlich in der Liga losgeht. Am 14. August startet erneut das Projekt Aufstieg in der Regionalliga West. Radio Essen ist für Euch natürlich auch in der kommenden Saison bei jedem Spiel dabei und überträgt live und hautnah für Euch.

SGS Essen mit Testspielsieg gegen Ajax Amsterdam

Die Frauenfußballerinnen der SGS Essen haben am Donnerstagabend eine überzeugende Leistung gezeigt und mit 3:1 gegen Ajax Amsterdam gewonnen. Die junge Mannschaft aus Schönebeck konnte das Spiel nach einem Rückstand gegen die Niederländerinnen noch drehen. Für die Mannschaft von Trainer Markus Högner geht es jetzt in die letzten Wochen vor dem Saisonstart Ende August. Der Saisonstart im Stadion an der Hafenstraße ist dann am 28. August gegen den 1.FC Köln.

Tennis in Essen: Damen-Team vom TC Bredeney ist deutscher Meister

Die Damen vom TC Bredeney haben ihr großes Ziel erreicht und sich am letzten Wochenende mit dem deutschen Meistertitel belohnt. Ohne die für Olympia abgestellten Laura Siegemund, Anna-Lena Friedsam und Mihaela Buzamescu gewannen die Essenerinnen gegen den TC Bad Vilbel, der dem TCB 2019 noch knapp die Meisterschaft entrissen hatte. Die Freude kannte nach dem Sieg bei den Verantwortlichen und Spielerinnen keine Grenzen. Beim abschließenden Spieltag am Samstag gegen das abstiegsgefährdete Team von Luitpoldpark München ist den Damen der Titel nicht mehr zu nehmen.

Essener Swin-Golfer sichern sich den nächsten Titel

Auch die Essener Swingolfer haben wieder mal einen Erfolg zu vermelden. Anfang Juli ging der 1. SGC Essen bei den Meisterschaften in Bayern an den Start und brachte den nächsten Titel mit nach Hause. Nach der Coronazeit waren über 130 Teilnehmer:innen am Start und freuten sich darüber, sich endlich wieder auf hohem Niveau zu messen. Zum vierten Mal in Folge ging der Titel in der Mannschaftswertung an die Strauße aus Schuir. Unter anderem holte Nicole Thomas in ihrer Altersklasse den Meistertitel. Der nächste Spieltag steht für die Swingolfer dann im September in Bad Harzburg an.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline