Spektakulärer Juwelier-Prozess in Essen: Urteil gegen Entführer gefallen

Das Landgericht Essen hat im Prozess um den falschen Juwelier ein Urteil gesprochen. Die Angeklagten sind zu mehreren Jahren Haft verurteilt worden.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Landgericht Essen verurteilt vier Angeklagte im falschen Juwelier-Prozess

Am Landgericht in Rüttenscheid ist das Urteil in dem Prozess um einen entführten falschen Juwelier fallen. Der Mann wurde nach einer Party in eine Wohnung in Dellwig gelockt. Die Täter glaubten, er besäße ein Juweliergeschäft. Sie forderten den Schlüssel und folterten ihr Opfer. Dem gehörte das Juweliergeschäft aber nicht, sondern seiner Schwägerin. Die rief die Polizei. Die vier Angeklagten sind jetzt zu unterschiedlichen Strafen verurteilt worden. Alle umfassen mehrere Jahre im Gefängnis. Es geht unter anderem um Freiheitsberaubung.

Landgericht Essen: Urteil noch nicht rechtskräftig

Einer der Täter aus Essen muss für mehr als acht Jahre ins Gefängnis, einer für mehr als sieben und einer für viereinhalb Jahre. Der letzte Angeklagte ist zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren und acht Monaten verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor noch härtere Strafen gegen die vier Angeklagten gefordert. Sie sprach von zehn Jahren Haft für den mutmaßlichen Haupttäter und weitere lange Haftstrafen. Die Verteidiger hatten weniger gefordert.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline