Essen: Mülltonnenbrand wird zur Gefahr für Wohnhaus

In Essen haben in der Nacht zu Donnerstag brennende Mülltonnen für einen großen Feuerwehreinsatz gesorgt. Die Tonnen standen im Hofdurchgang eines Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres gerade noch verhindern.

Brennende Mülltonnen in Essen-Nordviertel an der Eltingstraße
© Feuerwehr Essen

Brennende Mülltonnen in Essen

In der Nacht zu Donnerstag haben Anrufer der Essener Feuerwehr einen Brand im Nordviertel gemeldet. Die ersten Kräfte der Feuerwehr erkannten einen ausgedehnten Brand mehrerer Mülltonnen in einem Hofdurchgang eines Mehrfamilienhauses an der Eltingstraße. Auf der Rückseite des 3,5-geschossigen Gebäudes schlugen die Flammen bereits mehrere Meter hoch. Eine Fensterscheibe der Wohnung im ersten Obergeschoss war bereits geborsten und der Brand drohte auf die Wohnung überzugreifen, sagt die Feuerwehr. Sie musste weitere Einsatzkräfte nachalarmieren.

Feuerwehr Essen löscht Mülltonnenbrand

Gleichzeitig wurden die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem zweiten und dritten Obergeschoss unverletzt über den Treppenraum gerettet. Ein Übergreifen des Brandes auf die Wohnung im ersten Obergeschoss konnte verhindert werden. Diese Wohnung war unbewohnt. Die Wohnungen im Erdgeschoss wurden durch die Feuerwehr ebenfalls kontrolliert, die Menschen waren nicht zu Hause. Im Anschluss wurde die Fassade auf Glutnester kontrolliert und das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen, einem Rettungswagen, einem Notarzt sowie der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Mitte für rund zwei Stunden im Einsatz. Warum die Mülltonnen gebrannt haben, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline