Spargel und Erdbeeren in Essen: So sieht es auf den Feldern aus

Auch bei uns in Essen ist die Spargelzeit gestartet. Auch die ersten Erdbeeren könnte es jetzt schon geben. Einige Bauern haben aber Probleme.

© Anja Wölker / Radio Essen

Aus Essen kommt frischer Spargel

Die Spargelsaison bei uns in Essen ist gestartet. Seit Ende letzter Woche ernten sie den Freilandspargel beim Buchholzhof in Schuir an der Grenze zu Mülheim. Durch das kalte Wetter der letzten Wochen gibt es gerade noch recht wenig Spargel, aber passend zu Ostern soll das Gemüse dann nur so sprießen, sagt Bauer Jochen Unterhansberg. Zeitlich liege das genau im Durchschnitt. Ab Ostern steigt erfahrungsgemäß auch die Nachfrage nach Spargel, sagt Bauer Christian Ridder aus Leithe. Er verkauft Spargel von Partnerhöfen in seinem Hofladen. Preislich liegt der bei rund 17 Euro pro Kilo.

Bauern in Essen besorgt wegen hoher Kosten

Erdbeeren baut Bauer Ridder aus Essen selbst an. Die ersten Erdbeeren aus den Folientunneln sollen in circa zwei Wochen so weit sein. Beide Bauern rechnen mit einem eher schwierigen Jahr, weil Personal- und Energiekosten gestiegen sind. Ihrer Erfahrung nach greifen die Verbraucher gerade lieber zu günstigeren Lebensmitteln.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline