Aus Kaufhof Essen wird Königshof: Spannende Pläne mit Supermarkt, Restaurants und Büros

Die Pläne für den ehemaligen Kaufhof in Essen am Willy-Brandt-Platz stehen fest: Er soll seinen alten Namen "Königshof" zurückbekommen und neues Eingangstor für die Stadt werden. Die Eigentümer arbeiten mit Hochdruck daran.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Umbau des alten Kaufhofs in Essen zum Köngishof

Keine lange Hängepartie wird der Umbau des ehemaligen Kaufhofs am Willy-Brandt-Platz in Essen. Schon jetzt stehen die Pläne fest, was draus werden soll. in das Erd- und das Untergeschoss kommen zum Beispiel ein Supermarkt und andere Geschäfte und Restaurants für die Nahversorgung. Für die Etagen darüber verhandelt der Eigentümer, die Koerfer-Gruppe aus Köln bereits mit den Mietern und gestaltet dann die Flächen nach deren Bedürfnissen neu. Das können dann zum Beispiel Büro- und Multifunktionsflächen werden. Noch will der Eigentümer die Namen der Mieter nicht nennen, weil die Verträge noch nicht unterschrieben sind. Ein Sprecher der Koerfer-Gruppe betont auf Radio Essen-Nachfrage, dass der Eigentümer das Gebäude die nächsten Jahre behalten und nicht verkaufen will und deshalb ein nachhaltiges tragfähiges Konzept umsetzen will. Auch der Name ändert sich: Das Gebäude soll wieder "Königshof" heißen, so wie das Hotel früher an dieser Stelle.

Neue Fassade für den Königshof in Essen

Das Gebäude bekommt auch eine komplett neue Fassade. Gerade laufen noch die letzten Arbeiten für die endgültigen Plan. Der soll in zwei Wochen veröffentlicht werden. Die Fassade soll sich vor allem dem Umfeld anpassen. Da steht gegenüber der Handelshof und am Ende des Willy-Brandt-Platzes das Eickhaus. Beide Gebäude sind denkmalgeschützt. Die neue Fassade soll auch an das ehemalige Gebäude des Deutschen Familien Kaufhauses erinnern. Die Koerfer-Gruppe hatte das Gebäude anschließend auf Wunsch von Horten so umgebaut wie wir es heute kennen. Das sei aber nicht mehr zeitgemäß, deshalb jetzt die Rückerinnerung an das alte Gebäude.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline