Soldatin aus Essen mit Rettungsmedaille für Hochwasser-Einsatz ausgezeichnet

Eine Frau aus Essen hat eine besondere Rettungsmedaille für ihren Einsatz beim starken Hochwasser vor zwei Jahren bekommen. Im Radio Essen-Interview hat sie uns von ihrem Einsatz erzählt.

© Bundeswehr

Rettungsmedaille für Frau aus Essen

Bei der Hochwasser-Katastrophe im Juli 2021 kamen 49 Menschen in Nordrhein-Westfalen ums Leben. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Retterinnen und Retter konnten aber auch viele Menschen vor dem Tod bewahrt werden. Am Mittwoch (05.07.) bekamen daher 18 Retterinnen und Retter aus Nordrhein-Westfalen die Rettungsmedaille verliehen. Eine Anerkennung für ihre Taten beim Hochwasser vor zwei Jahren, als sie bei der Rettung und den allgemeinen Evakuierungsmaßnahmen tatkräftig Unterstützung geleistet hatten. Darunter fanden sich neben Zivilisten auch Polizeikommissare, ein Bruder des Klosters aus Wuppertal aber auch Soldatin Jennifer Monzel aus Essen.

Soldatin aus Essen freut sich über die Wertschätzung

Im Radio Essen-Interview gab uns Jennifer Monzel Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle während der Rettungsaktionen. Nachdem sie eine schwangere Dame getroffen hatte und ihr half vor den Fluten zu fliehen, ging es mit Jennifers Rettungsaktion erst so richtig los. Dabei habe sie die unterschiedlichsten Personen getroffen und das mit völlig unterschiedlichen Reaktionen auf die Flut, erzählt sie uns. Auch wenn der ein oder andere panisch auf die Gefahr reagiert habe, sagte Jennifer. Sie selbst hätte keine Zeit gehabt an ihr eigenes Leben zu denken.

"Das blendet man aus. In dem Moment ist man so darauf fokussiert, dass man für das Wohl der Gemeinschaft einfach einsteht. Man unterschätzt vielleicht auch ein bisschen das eigene Risiko und sagt dann einfach, das ist jetzt Nebensache."

Jennifer hatte bereits zuvor das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber erhalten und nun auch noch die Rettungsmedaille des Landes NRW. Die Medaille wurde von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst übergeben. Für die Soldatin bedeuten beide Auszeichnungen viel. Sie betont, tragen würde sie beide mit großem Stolz und die Rettungsmedaille auch für die, die keine Medaille für ihre Taten erhalten haben.

© Radio Essen

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline