Solar-Förderung in Essen: Über 350 Anträge

Seit dem 1. Januar können sich Menschen in Essen für eine Solar-Förderung bewerben - das haben auch Einige getan. So geht es weiter!

Die Stadt Essen hat bereits mehr als 350 Anträge für eine Solar-Förderung erhalten.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Solar-Förderprogramm in Essen: Über 350 Anträge

Anfang des Jahres ist das Solar-Förderprogramm der Stadt Essen gestartet. Alle Essenerinnen und Essener, die eine Solaranlage auf ihrem Haus installieren wollen, können sich bewerben. Je nach Größe und Art der Anlage sind bis zu 4000 Euro möglich, bei Mietshäusern sogar noch mehr. Mehr als 350 Menschen in Essen haben auch schon einen Antrag gestellt, 250 von ihnen haben bereits einen positiven Bescheid erhalten. 70 weitere Anträge wurden positiv beschieden und erhalten in Kürze die schriftliche Bestätigung, sagt die Stadt Essen. Damit verbunden ist eine aktuelle Bewilligungssumme von 265.200 Euro, heißt es. Weitere Anträge werden ebenfalls geprüft. Insgesamt stellt die Stadt bis zu einer halben Million Euro pro Jahr zur Verfügung. Bisher hinkt Essen noch bei der Solarenergie hinterher.

Solaranlage in Essen: So könnt Ihr Euch bewerben!

Die Förderanträge können online im Serviceportal der Stadt Essen gestellt werden. Auf der Seite sind auch weitere hilfreiche Links. Beispielsweise zum Solarkataster, bei dem jedes Dach auf seine grundsätzliche Eignung für Solarenergie-Anlagen geprüft werden kann.

Mehr Nachrichten aus Essen:

skyline