So feiert Essen Halloween in der Innenstadt

Am Montagabend (31.10.) sind schaurig-schöne Gestalten durch die Innenstadt gegeistert. Beim diesjährigen Zombiewalk sind mehrere Tausend Menschen verkleidet vom Willy-Brandt-Platz bis zur Marktkirche gelaufen.

© Radio Essen

Essen: Zombiewalk durch die Innenstadt

Blutüberströmte Zombies, Spinnenfrauen mit acht Augen und gruselig lachende Clowns, sowas und noch vieles mehr gab es gestern Abend in der Innenstadt zu sehen. Beim Zombiewalk sind mehrere tausend Menschen über die Kettwiger Straße gegeistert. Die Parade ist um 19 Uhr am Willy-Brandt-Platz Ecke Lindenallee gestartet. Angeführt wurde sie von einem lauten Trommeln. Die Band Band „Drums of Folkwang“ hat dort für die passende gruselige Stimmung gesorgt. Der Walk ging über die Kettwiger Straße bis zur Marktkirche und zurück. Nach knapp zwei Stunden ging die Halloween-Party dann auf dem Kardinal-Hengsbach-Platz weiter. Mit dabei waren dieses Jahr auch viele Niederländer. Sie sind extra angereist um die Parade durch die Innenstadt nicht zu verpassen.

Auch viele Kinder waren dabei, die als kleine Teufel und Mini-Zombies verkleidet waren. Die 10-jährige Lina aus Altenessen ist als blutige Hexe verkleidet und erzählt stolz, dass sie keine Angst vor Halloween und den Kostümen hat. Sie freut sich dieses Jahr endlich auch mitlaufen zu dürfen.

© Radio Essen

Halloween Parade in Essen lockte auch viele Zuschauer an

Zwischen Zombies und mit Kunstblut überschütteten Vampiren gab es dieses Jahr auch viele Zuschauer. Viele Menschen wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen und haben die Kostüme der anderen vom Rand aus bewundert. Julia aus Frillendorf ist mit ihrer Tochter dieses Jahr dabei gewesen. Für die beiden ist verkleiden nichts, aber sie finden es toll, dass es diese Veranstaltung für alle Halloween-Fans gibt. Am Ende der Parade haben sich die beiden dann aber doch überreden lassen sich kleine Spinnen ins Gesicht malen zu lassen.

So viel Arbeit steckt in den Kostümen aus Essen

Mal sind es vier Monate, mal vier Stunden. Einige Kostüme sahen wie von professionellen Maskenbildern aus und genau darum ging es am Montagabend auch. Mandy aus Vogelheim arbeitet schon das ganze Jahr an ihrem Kostüm. Halloween ist das einzige Event auf das sie sich das ganze Jahr lang richtig freut. Zusammen mit ihren Freundinnen überlegt und plant sie bereits ein Jahr vorher welches Kostüm sie tragen will. Es ist aber nicht nur das Kostüm, sondern der ganze Look, der so aufwendig ist. Dazu gehört immer eine perfekt passende Maske, erklärt sie weiter. Die meisten ihrer Masken formt sie aus Flüssiglatex. Die passen dann genau auf ihr Gesicht. Dieses Jahr geht sie als Zombie, dem eine Gesichtshälfte fehlt. Das Abschminken hingegen dauert meist nur eine Stunde und dann ist alles schon wieder vorbei, aber das nimmt Mandy gerne in Kauf. Und nach diesem Abend beginnen schon die nächsten Vorbereitungen für das kommende Halloween, erzählt sie.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline