Sicherheitskonferenz in Essen

In der Messe in Rüttenscheid haben Experten heute über Ideen für mehr Sicherheit diskutiert. Zu Gast waren unter anderem der Essener Polizeipräsident Frank Richter und CDU-Politiker Wolfgang Bosbach.

Sicherheitsmesse in der Messe Essen
© Messe Essen

Sicherheitskonferenz in Essen-Rüttenscheid findet zum zweiten Mal statt

Bei der Sicherheitskonferenz ging um das Thema "Sicherheit als Standortvorteil". Wie sollen Bürger im Krisenfall informiert werden und macht ein gutes Sicherheitskonzept eine Stadt automatisch attraktiver für Firmen? Das sind zwei der Fragen, über die in Rüttenscheid diskutiert wurden. Die Experten wollen dafür sorgen, dass Behörden in Krisensituationen zukünftig immer ausreichend und verständlich informieren.

Ausgezeichneter Pressesprecher der Polizei München spricht bei Sicherheitskonferenz

Zu Gast in der Messe war auch Marcus da Gloria Martins, Pressesprecher der Polizei München. Er hatte beim Amoklauf in München 2016 regelmäßig alle wichtigen Informationen online geteilt. Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) hat da Gloria Martins damals mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. In der Begründung hieß es: "Mit Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Souveränität hätten Sprecher Marcus da Gloria Martins und sein Team überzeugt und auch die sozialen Kommunikationskanäle mit Augenmaß bespielt."

Thomas Kufen bei Sicherheitskonferenz
Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen ist ebenfalls zu Gast bei der Sicherheitskonferenz in der Messe Essen© Messe Essen
Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen ist ebenfalls zu Gast bei der Sicherheitskonferenz in der Messe Essen
© Messe Essen

In Rüttenscheid finden mehrere Messen zum Thema Sicherheit statt

Neben der Sicherheitskonferenz findet in der Messe Essen außerdem regelmäßig die "Security Essen" statt. Die Messe findet alle zwei Jahre statt, Experten beraten dort über zivile Sicherheit. Es werden außerdem neue Produkte zur Cyber-Sicherheit, Wirtschaftsschutz oder allgemein zu Überwachungssystemen vorgestellt. Die nächste "Security Essen" findet im September 2020 statt.

Mehr Nachrichten zum Thema Sicherheit bei Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo