
SGS Essen holt Stürmerin Maria Olsen
Für die Fußballerinnen der SGS Essen steht das erste Heimspiel des neuen Kalenderjahres an. Am Samstag (31. Januar) ist Union Berlin zu Gast an der Hafenstraße. Nach der bitteren Last-Minute-Niederlage gegen den Hamburger SV geht es für die Essenerinnen darum, die Abstiegsplätze wieder zu verlassen. Dabei helfen soll in Zukunft Maria Agerholm Olsen. Die Stürmerin kommt von Austria Wien nach Schönebeck. Offenbar eine kurzfristige Verpflichtung. Bis vor wenigen Tagen befand sich Olsen noch in der Türkei im Trainingslager der Austria:
„Die letzten Tage waren etwas stressig, weil alles wahnsinnig schnell ging, aber jetzt bin ich glücklich, hier zu sein. Ich hoffe, dass ich dem Team helfen kann, seine Ziele zu erreichen und freue mich darauf, die Fans bereits am Samstag im Stadion an der Hafenstraße kennenzulernen", sagt der Neuzugang.
Bei der SGS Essen soll die dänische Angreiferin für Tore sorgen. Mit nur elf erzielten Treffern stellt die SGS die harmloseste Offensive in der Frauen-Bundesliga. Eine im Abstiegskampf dringend benötigte Neuverpflichtung also, sehr zur Freude der neuen Cheftrainerin Heleen Jaques:
„Ich bin sehr froh, Maria im Team zu haben. Sie ist beidfüßig und hat einen ausgezeichneten Torriecher. Ich bin mir sicher, dass sie uns helfen wird, unser gemeinsames Ziel zu erreichen.“
Dass Olsen treffsicher ist, bewies sie schon in dieser Saison. Die 25-Jährige kommt in der bisherigen Saison auf neun Ligaspiele für die Austria, in denen ihr sechs Treffer und zwei Vorlagen gelangen. Auch in der Champions League Qualifikation und im Europa Cup kam Olsen bereits zum Einsatz. Ihre Premiere in lila-weiß könnte Olsen bereits am Samstag feiern. Anstoß im Stadion an der Hafenstraße ist um 14 Uhr.