
Krankenpfleger in Essen vor Gericht
Es sind erschütternde Vorwürfe, die gegen einen Pfleger am Uniklinikum in Essen-Holsterhausen erhoben werden. Der 32-jährige Mann aus Dortmund ist wegen sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung in insgesamt sechs Fällen angeklagt. Er soll zwischen 2017 und 2025 vier Frauen und einen Mann sexuell missbraucht haben. Fünf der Fälle sollen sich an der Uniklinik ereignet haben, ein weiterer wohl an einem Krankenhaus in Dortmund. Eines seiner Opfer war ein 14 Jahre altes Mädchen, welches bei der Tat bei Bewusstsein gewesen sein soll. Die weiteren Opfer waren volljährig und nicht bei Bewusstsein.
Angeklagt ist auch eine 30-jährige Dortmunderin. Sie soll den Krankenpfleger zum Teil zu den Taten angestiftet oder ermutigt haben. Der Mann soll ihr teilweise Fotos und Videos der Sexualstraftaten geschickt haben. Die ermittelnden Beamten fanden bei dem Pfleger außerdem kinderpornografische Inhalte, die er ebenfalls verbreitet haben soll.
Insgesamt sind am Landgericht in Rüttenscheid neun Verhandlungstermine angesetzt. Prozessstart ist am Montag (9. Februar). Der bislang letzte Prozesstag ist für den 27. April angesetzt.