Schulen in Essen: Einige Baustellen sind nicht fertig geworden

In den Sommerferien wurde in den Schulen in Essen wieder viel gearbeitet. Die Stadt hatte 77 Baumaßnahmen an Schulen gestartet. Die Mehrzahl ist auch wie geplant fertig geworden. Einige Arbeiten werden aber erst in den Herbstferien abgeschlossen.

Walking Day an der Schule Am Krausen Bäumchen in Essen

In Essen hat sich in den Sommerferien einiges an den Schulen getan

Die Stadt Essen hat in den Sommerferien wieder in einigen Schulen saniert. Insgesamt waren 77 Baumaßnahmen geplant. Schon vor den Ferien war klar, dass 22 Projekte so umfangreich sind, dass die Ferienzeit dafür nicht reichen wird. Von den restlichen 55 Baustellen sind in den Ferien 45 Projekte vollständig umgesetzt und abgeschlossen worden. Die Kosten für die abgeschlossenen Baumaßnahmen betragen rund eine Million Euro. Andere Arbeiten werden erst in den Herbstferien fertig. Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler müssen sich also noch gedulden.

An diesen Schulen in Essen geht es ohne Handwerker los

An der Stiftsschule in Essen-Stadtwald wurden zum Beispiel mehrere Räume neu gestrichen. An der Gesamtschule Borbeck wurde die Lüftungsanlage abgebaut und gegen eine neue ausgetauscht. An der Josefschule in Horst wurde der Verwaltungs- und Personalraum umgebaut. An der Theodor-Goldschmidt-Schule im Ostviertel wurden die Rettungswege angepasst. Einige Räume sind damit zu Durchgangsräumen für den Notfall geworden. An der Elsa-Brändström-Realschule in Bergerhausen wurden Treppenstufen instandgesetzt und der Computerraum frisch gestrichen. An der Albert-Liebmann-Schule in Frohnhausen wurden am Standort an der Adelkampstraße die Böden ausgetauscht.

Essen baut in den Herbstferien weiter

Ein Teil der Arbeiten ist an den Schulen in Essen aber nicht fertig geworden. An der Realschule Zollverein wurde zwar die Heizungsanlage erneuert. Die Maler haben es noch nicht geschafft, die dadurch entstandenen Schäden zu beseitigen. Die Maler kommen also erst in den Herbstferien. Auch an der Ludgerusschule in Werden wartet man auf die Maler, das Treppengeländer wurde dort im Sommer erneuert. In der Schmachtenbergschule in Kettwig wurde der Parkettboden in den Räumen vom Offenen Ganztag ausgetauscht. Hier wollen die Maler in den nächsten Wochen alles wieder in Ordnung bringen. Die Verwaltungs- und Personalräume an der Hauptschule in Bochold mussten saniert werden, es mussten Schadstoffe entfernt werden. Das ist geschafft, die weiteren Arbeiten laufen und sollen im November abgeschlossen werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline