Essen ist Etappe der Deutschland Tour

Am 26. August fahren 120 Radprofis durch Essen. Sie kommen in Kettwig an und fahren dann über Haarzopf, Fulerum und Holsterhausen in die Innenstadt.

© M. Hilger

Bilder aus Essen werden um die Welt gehen

Die Stadt Essen hat viel Geld für die Deutschland Tour investiert. Essen hat allein für Absperrungen und Lizenzen 300.000 Euro bezahlt. Das Geld sei aber gut angelegt, meint Oberbürgermeister Thomas Kufen. Das Fernsehen überträgt live aus Essen. Die Bilder der Tour gehen um die ganze Welt. Dabei können die Menschen sehen, wie schön es hier in Essen ist, sagt Kufen.

© Lisa Rosenberg / Stadt Essen
© Lisa Rosenberg / Stadt Essen

Die Tour durch Essen lässt den Baldeneysee und Zollverein aus

Die Radprofis starten am 26. August im Sauerland, fahren an der Ruhr entlang bis Essen. Dabei lassen sie allerdings den Baldeneysee aus. Am selben Tag ist im Seaside-Beach das Konzert von Peter Fox. Deshalb müssen die Radfahrer auch die Messe Essen umfahren. Dort starten die Shuttle-Busse zum Konzert von Peter Fox. Auch Zollverein wurde vom Plan gestrichen. Dort ist am letzten August-Wochenende die Gourmetmeile. Die Radfahrer werden am 26.08. gegen 16:30 Uhr in Kettwig ankommen, fahren über Haarzopf, Fulerum und Holsterhausen in die Innenstadt und drehen zwei Runden um den Berliner Platz. Das Ziel ist an der Philharmonie.

©
©

Sperrungen in der Innenstadt in Essen

Für das Radrennen werden am 26. August mehrere Straßen und Kreuzungen zeitweise abgesperrt. Ein Teil der nördlichen Innenstadt wird für Autos vom Vormittag (ca. 11.30) bis zum Abend (ca. 18.00) komplett gesperrt sein. Die Anwohner werden ab dem 14.08.23 über die Sperrungen informiert.

©
©

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline