Schülerin aus Essen vor Gericht: 17-Jährige soll wohlhabende Männer bei Dates ausgeraubt haben

Eine Schülerin aus Essen soll wohlhabende Männer über ein Sexportal kontaktiert und dann bestohlen haben. Jetzt wird der Fall am Landgericht verhandelt.

© Fabian Strauch/FUNKE Foto Services

Essen: Minderjährige kontaktierte Männer über Sexportal

In Essen steht eine 17-Jährige vor Gericht, weil sie mehrere wohlhabende Männer kontaktiert und ausgeraubt haben soll. Die Schülerin hat laut Anklage mit mehreren Komplizen die Männer in einem Sexportal angeschrieben und sich mit ihnen getroffen. Während des Dates sollen sie und ihre Komplizen die Männer dann ausgeraubt haben. Insgesamt erbeuteten sie so Schmuck und Bargeld im Wert von 120.000 Euro. Von der Beute sollen sich die Angeklagten Shoppingtouren und Restaurantbesuche geleistet haben. Einer von ihnen soll sich einen Porsche gekauft haben. Neben der 17-Jährigen sind eine 22-jährige Freundin und zwei Männer angeklagt.

Angeklagte aus Essen erbeuteten Schmuck, Bargeld und Goldbarren

Vor gut einem Jahr soll die Schülerin aus Essen zusammen mit ihrer Freundin ein Date bei einem Mann in Bergisch-Gladbach gehabt haben. Er bekam gar nicht mit, dass während des Dates sein kompletter Tresor ausgeräumt wurde. Darin waren ein Brillantring im Wert von 50.000 Euro, Rolexuhren, Bargeld und sogar Goldbarren. In einem zweiten Fall sollen die vier Angeklagten einen Versicherungsmakler aus Essen an einen Stuhl gefesselt und mit einem Messer bedroht haben. Beute wurde jedoch kaum gemacht: Ein Handy und 80 Euro Bargeld. Zum Prozessauftakt sagten die 17-Jährige und ihre zwei männlichen Komplizen, dass sie nicht so gewalttätig hatten sein wollen. Sie hätten den Mann nur erpressen wollen, weil er sich mit einer Minderjährigen getroffen habe. Ein Urteil in dem Fall wird Ende Mai erwartet.

Mehr Nachrichten aus Essen

skyline